Smart oder blödsinnig? Auf jeden Fall zum Spielen, zum Lernen und zum Überwachen.

Auch grosse Jungs brauchen Spielzeug, damit sie abends nach Hause zu Mama kommen können und was zu erzählen haben. Im Rahmen von SmartCityDuisburg (www.smartcityduisburg,.de gehört immer noch mir) wurden aktuell 23 neue unscheinbare Laternen auf der Friedrich-Wilhelm-Strasse in Betrieb genommen. Und angeblich haben es die Dinger in sich, fast so wie ein Ü-Ei.

Zum einen kann man damit leuchten was ja in Duisburg nunmal sehr wichtig ist. Dann fällt immer auch in Lichtschein auf den Tippgeber, in dem Falle den OB, der in China die Dinger gesehen hat und dann zuhause und im Büro rumbettelte, weil er sie unbedingt auch bei uns haben wollte.

Ob man dazu unbedingt nach China reisen musste, eher nicht. Und das es LED-Leuchten sind, ist inzwischen auch kein Grund mehr um ein Faß aufzumachen und Loblieder anzustimmen.

Dann können die Dinger auch noch messen, die Temperatur zum Beispiel. Also die der Umgebungsluft und nicht die an der Stirn, im Ohr oder im A….!

Ja und dann gibt es auch noch WLAN für alle und Kameras. Letztere natürlich nur zur Verkehrs- und Parkraumüberwachung. Klaro. Die Deals der Dealer am/im Kantpark und die Besucher*Innen/Kunden*Innen des Job Centers können also vollkommen beruhigt sein. Ach ja nicht zu vergessen die Mikros, die sogar die Fürze der auf dem Boulevard spazierengehenden Omas aufnehmen können. So kann man allein am Geräusch feststellen welche Oma öfter da lang geht, in welche Richtung und ob ev. ein Darmleiden vorliegt. Eine automatische SMS an mind. drei Facharztpraxen und einen Wunderheiler erfolgt prompt.

Bei zuviel Gestank werden dann die ebenfalls in den neuen Laternen verbauten Ventilatoren angeschaltet – was ich mal kurz dazu gedichtet habe.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/smarte-laternen-in-duisburg-koennen-auch-sehen-und-hoeren-id230094330.html

Natürlich wird von offizieler Seite betont, dass der Datenschutz auf jeden Fall gewahrt bleibt. Man will doch keine chinesischen Verhältnisse. Also kein Punkt in Flensburg und keine Rentenkürzung wenn Onkel Willi die Strasse bei rot- leuchtender Ampel überquert.

Naja, aber man hat uns auch gesagt, dass die Corona-bedingten Gastro-Gästelisten never-ever von irgendjemand sonst als dem kellnernden Personal eingesehen werden. Und dann gestern diese Geschichte:

https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpanorama%2Fgesellschaft%2Fcorona-daten-missbrauch-in-restaurants-und-kneipen-wer-alles-interesse-an-den-nummern-hat-a-59d0fc94-afd2-4f97-91ec-393d36dc93c2&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Also wenn ich OB wäre anstelle des OB, dann würde ich auf all die unsmarten Ideen die mir bei Kameras und Mikrofonen in den Sinn kommen nicht verzichten. Ich glaube das hatten ihm auch schon einige HUAWEI-Leute geflüstert, denn mit denen hat er ja einen LOI geschlossen.

Fazit: Der Mund-Nasen-Schutz war noch nie so wichtig. Nicht zu vergessen die Furz-Dämpfer für „inne“ Schlüpper.

Und was die WAZ wohl mal wieder nicht gefragt hat: Was kostet das alles in der Anschaffung und im laufenden Betrieb?

Das frage ich jetzt mal den OB, denn dem haben wir die Dinger ja zu verdanken.