Link feiert sich für nix! Haack ist untergetaucht? Bungardt auch? EHV und IHK im Dauerurlaub?

Dem stationären  Einzelhandel geht es schlecht und bald an den Kragen. Unsere Innenstädte bluten aus, wenn wahr wird was prognostiziert wird, dass nämlich bis zu 50.000 Handelsgeschäfte bundesweit dicht machen könnten.

Kommt es spätestens im Herbst/Winter zu einem weiteren harten Lock-Down, was vielerorts befürchtet wird, dann wird es erst recht zappenduster. Auch in Duisburg.

Einen weiteren Artikel zu dem Thema „Krise der Innenstädte“ gibt es aktuell im Spiegel online und der macht auch nicht gerade Mut, verweist er doch auch auf die Versäumnisse der Vergangenheit:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-und-die-krise-der-innenstaedte-wenn-wir-jetzt-nichts-tun-ist-die-party-vorbei-a-5d501054-9476-4a4e-957f-8a5f9a4a600e

Darin werden vor allem auch die Rollen der wichtigsten Akteure vor Ort beleuchtet. Und da strahlt es in Duisburg nicht gerade besonders hell. Ganz im Gegenteil, es ist äusserst schattig. Ausser OB Link, der auf Wahlplakaten für die SPD den Käpt’n Iglo auf dem sinkenden SPD-Schiff mimt („Junge komm nie wieder.“) und unter dem Slogan „Eine Stadt. Ein Wort“ mit dem übergrossen Begriff „LEBENSWERT“ zu glänzen versucht. Da mag sich manch ein Händler und Gastronom bei diesem Begriff ein „FUCK!“ sicher nicht verkneifen.

Andere gut bezahlte Akteure dieser Stadt scheinen wie untergetaucht, wahrscheinlich vom Käpt’n weggedöppt. Nur die GfW gab vor wenigen Tagen ein kleines PR-Gastspiel (ich berichtete und kommentierte), als sie die Händler auf die Möglichkeit hinwies für neue Online-Projekte 12.000 EURO Fördergeld bis spätestens 31. August ergattern zu können.

Wie ich gerade erfuhr gab es bei den Fotoaufnahmen im Norden der Stadt einige Probleme. So flogen etliche Tiefkühlpackungen „Fishy-Fingers“ aus den Fenstern an Links linkes Kinn. Das Bild zeigt ihn unretuschiert.

Und in Bruckhausen sollen SPD-Plakate aufgetaucht sein auf denen statt LEBENSWERT das Wort EBEN steht.

Ich warte jetzt noch auf die mit dem Wort ECHT.