Ich hatte es kommen sehen – und schwupps wird sie aus dem Hut gezaubert

Da Thomas Krützberg den IMD auf Vordermann bringen soll und wird, musste ein Ersatz für ihn in der Verwaltung gefunden werden und schwupps da gibt es auch schon eine Kandidatin, vielmehr DIE Kandidatin. Denn ganz ehrlich, das war eh schon vorher ausgekaspert und niemand anderes soll und wird es werden. Alles andere würde mich in dieser Stadt wundern.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-astrid-neese-soll-kruetzberg-nachfolgerin-werden-id228167277.html

Ausgeguckt hat man sich die derzeitige Chefin der hiesigen Arbeitsagentur, Astrid Neese. Angeblich eine gelernte Juristin die in Duisburg nur dadurch auffällt, dass sie regelmässig Arbeitsmarktdaten veröffentlicht, so mein Eindruck. Viel Wirkungsspielraum dürfte sie in dem Job-Laden eh nicht haben. Also eine funktionierende und obrigkeitstreue Dienerin. Wie gut, dass ein 40jähriger OB so bodenständig vorausschauend ist, genau solche Leute zu suchen und zu finden. Die sind es gewohnt Anweisungen von OBen entgegenzunehmen.

Und man kennt sich gut von Presseterminen, vor allem wenn man mal wieder die Arbeitslosenzahlen veröffentlicht, wenn sie denn positiv ausfallen.

Und in letzter Zeit war das des öfteren der Fall, sprich man hat sich auch öfter gesehen.

Dass die Dame auch den Bereich Kultur übernimmt, dürfte angesichts dieses eher „kreativ-spielerischen“ Themas einigen sauer aufstossen. Frau Dr. König hat in ihrer Dankesrede zum Erhalt des Kaisermünzenpreises ja schon mal den OB ins Gebet genommen und einen eigenständigen Kulturdezernenten gefordert.

Nun muß der OB einen Spagat vollziehen zwischen den Damen. Viel Spaß dabei und Glückauf.