Bezahlen die Vermieter auch oder bleiben wir alle auf den Kosten sitzen?

Schon wieder Zwangsräumungen: Aktuell wurden in Meiderich Häuser geräumt, angeblich wegen mangelndem Brandschutz. Wie schon so oft in Duisburg. Betroffen sind Häuser von Altro Mondo.

Die Frage die sich mir stellt ist: Bleiben wir eigentlich als Steuerzahlende auf den Kosten für die Unterbringungen der Geräumten sitzen? Denn eigentlich müssen die Vermieter bei Zwangsräumungen, die auf ihrer Schuld beruhen, diese Kosten übernehmen.

Deshalb meine Fragen an OB Link:

 

Guten Tag Herr Link!

Gemäß IFG NRW habe ich folgende Fragen:

Wieviele Personen sind seit 2014 in Duisburg von Zwangsräumungen von Häusern und Wohnungen betroffen gewesen (Stand heute), wobei die Vermieter sich jeweils schuldig machten bzw. den Grund dafür gaben (mangelnder Brandschutz usw.)?

Wieviele Personen davon mussten durch die Stadt und auf Kosten der Stadt not-untergebracht werden?

Welche Kosten hat das verursacht- in EURO gesamt?

Kamen die Vermieter ihren Zahlungsverpflichtungen nach die Kosten zu begleichen? Welche Summe in EURO gesamt?

Auf wieviel EURO gesamt blieb die Stadt „bisher sitzen“ und warum? Laufen dazu entsprechende juristische Verfahren die offenstehende Beträge einzufordern?

Gruß

www.duistop.de

 

Michael Schulze