Fragen an Verantwortliche des LANUV wegen exorbitant hoher Miete

Guten Tag Herr XXX (Mitarbeiter der Vergabestelle des LANUV in Recklinghausen),

mein Name ist Michael Schulze. Ich bin leitender Redakteur eines Stadtmagazins in Duisburg namens DUISTOP.
Ich habe einige Fragen an Sie im Rahmen einer Recherche zu sog. Leuchturmprojekten in der Stadt Duisburg, wozu auch das neue LANUV-Gebäude am HBF gehört bzw. gehören soll.

Laut mir vorliegender Unterlagen beträgt die Jahreskaltmiete für das Gebäude jährlich rund 5.070.000 EU netto.

Die Erstellungs-/Baukosten sollen bei rund 66 Mio. EU brutto(!) gelegen haben und darin sollen rund 4 Mio. EU brutto(!) Erschließungskosten enthalten sein.
Die Zahlen sind von mir ein wenig gerundet worden, die Größenordnungen dürften zutreffen.

Bei der Mietlaufzeit habe ich Angaben über 19,5 Jahre.

Multipliziert man die Mietkosten kalt/netto/Jahr mit der Laufzeit so kommt man auf annähernd 99 Mio. EU. Zwischen Erstellungs-/Baukosten und Mieteinnahmen gibt es zugunsten des Vermieters ein Positivsaldo in knapp 20 Jahren iHv rund 40 Mio. EU – nur in Bezug auf die Kaltmieteinnahmen (netto/brutto).

In Duisburg sind laut neuesten Berichten aus Maklerkreisen die Bürokaltmieten (2018) pro qm in der Wertigkeit des Objekts wie folgt gestaffelt:

einfach 6,– EU kalt/Monat/netto

mittel 9,– EU kalt/Monat/netto

hoch 14 ,– EU kalt/Monat/netto

Im Falle des LANUV übersteigt mit rund 25,– EU qm/kalt/Monat/netto (Basis = 17.000 qm Gesamtfläche) die Miete den derzeit höchsten Wert für Duisburg um 11,– EU.

Deshalb folgende Fragen:

1.) Stimmen die Zahlen bzgl. des LANUV?
2.) Wenn ja, wodurch ist diese Miethöhe gerechtfertigt?
3.) Gibt es besondere Räumlichkeiten wie Labore, Versuchslabore, Bio-Hazard-Labore, Tierversuchslabore?
4.) Wenn es diese Labore gibt sind sie es die ev. diese Mietkostenunterschiede rechtfertigen?
5.) Hat der Bauherr (=LANUV oder Landesregierung oder …) Einfluss auf die räumlichen Ausgestaltungen des Neubaus gehabt/genommen?
6.) Wenn ja zu 5.) wurde der Neubau europaweit ausgeschrieben? Wenn ja, bitte Ausschreibung anfügen. Wenn nein, warum nicht?

Ich danke Ihnen vorab für eine zügige Bearbeitung.

Diese Anfrage ist ab morgen online auf www.duistop.de. Ihre Antwort(en) wird/werden dort ebenso veröffentlicht, bitte also keine Auflagen/Einschränkungen was die Veröffentlichung angeht. Danke.

Erhalte ich von Ihnen keine Antwort binnen 10 Tagen wende ich mich an die Landesregierung / Staatskanzlei.

Gruß

www.duistop.de

Michael Schulze