Dachschaden – Wittig seit heute Aufsichtsratsboss – Broska kontrolliert sich selbst?

Marcus Wittig, im Hauptberuf eigentlich Oberboss bei der DVV, ist seit heute designierter Aufsichtsratvorsitzender der Profifussballgesellschaft des MSV, der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, die auch knapp 2% an der Stadionprojektgesellschaft hält, die sich derzeit mit dem Dachschadenproblem des Stadions rumschlägt und Bedarf an 10-14 Millionen EURO hat. Ich berichtete.

Ich bin ja immer wieder verwundert was unsere Leistungsträger aus Politik, Verwaltung und konzerneigenen Beteiligungen alles so drauf haben. Allein zeitlich dürften die zu nichts mehr kommen ausser zu arbeiten. Und dafür muß ich ihnen mal ein grosses Lob aussprechen, ein Lob für diese wirklich aufopferungswürdigen Tätigkeiten und Taten für Duisburg und das Gemeinwohl.

Und mir sind wahrhaftig die Tränen gekommen als ich las was der MSV in Person von Ingo Wald in seiner aktuellsten PR-Mitteilung zum Besten gibt:

(Zitat)     „Der MSV freut sich“, … , „mit Marcus Wittig einen in Duisburg fest verankerten Wirtschafts-Manager für diese Position gewonnen zu haben, der bereit und hoch motiviert ist, mit seinem Know-How, seiner immer wieder unter Beweis gestellten Flexibilität und nicht zuletzt seiner überragenden Akzeptanz in unserer Stadt und Region dem Meidericher Spielverein auf dem … noch steinigen Weg zu helfen. Denn darauf, auf wirtschaftliche Expertise, kommt es im Aufsichtsrat unserer Spielbetriebs-GmbH an, und … „.

https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/marcus-wittig-ist-neuer-vorsitzender-des-msv-aufsichtsrates/

Trärä. Fehlt nur noch die Ehrendoktorwürde der MSV-Universitäts GmbH & Co. KGaA & oHG & GbR Luxemburg S.A.R.L. Ltd. Inc.

Dass Dirk Broska, der seit Mitte 2019 das Amt des Geschäftsführers bei der Spielerfirma hält, sowie etliche andere Geschäftsführer-Posten auch, ich berichtete,  gleichzeit noch im Aufsichtsrat neben Wittig sitzt, ist dann doch befremdlich.

https://www.msv-duisburg.de/der-msv/gesellschaft/geschaeftsfuehrung/

Das bedeutet dass er sich selbst kontrolliert.

https://www.msv-duisburg.de/der-msv/gesellschaft/aufsichtsrat/

Vielleicht ist dies begrenzt möglich gemäß dieses Paragrafen, obwohl es dabei um AR und Vorstand aber nicht um AR und GF geht: https://dejure.org/gesetze/AktG/105.html

Dass OB Link seinen über alles geliebten Konzern Duisburg scheinbar führen lässt wird wieder mal offensichtlich. Hauptsache er bleibt politisch unbeschadet. Ach ja, viele Grüße an Roselyne.