SmartCity-Workshops: 51 Projekt-Ideen ausgewählt

Im Dezember des letzten Jahres endete die siebenteilige Auftaktreihe der SmartCity-Initiative der Stadt Duisburg. An den Workshops nahmen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Bürgerschaft und Verwaltung teil und entwickelten Ideen für ein smartes Duisburg.

Die PR-Abteilung der Stadt Duisburg meldet nun:

Alle in den kleinen Arbeitsgruppen entwickelten 271 Ideen wurden zunächst gesammelt und dann konkretisiert. Im nächsten Schritt wurden sie auf eine Umsetzung (Durchführung, Kooperationen, Forschungsprojekte, o.ä.) geprüft und zwischen den Partnern der SmartCity-Duisburg abgestimmt. Der Lenkungskreis unter der Leitung von OB Link und Digitalisierungsdezernent  Murrack entschied sich für 51 Projektvorschläge, die nun weiterverfolgt werden sollen. 16 Ideen erhielten eine hohe Priorität, darunter fallen beispielsweise die Projekte intelligente Straßenbeleuchtung, Einführung des Duisburger ServicePortals und der digitale Klassenraum, die bei einer Smart City-Veranstaltung im März vorgestellt werden sollen.

Auch wer nicht an der Workshop-Reihe teilnehmen konnte, kann seine Ideen und Vorschläge an das SmartCity-Team schicken. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.duisburgsmartcity.de.

Hinweis: Die viel passendere Domain www.smartcityduisburg.de gehört nachwievor mir.