Zigarettenkippen, Kaugummis und Kothaufen.

In Duisburg sieht man dumme Ideen zur Reinhaltung in Aktion. So wurde an einer Bushaltestelle (Friedrich-Alfred-Straße) der Abfalleimer vom Einstiegspunkt aus dem Bereich der Haltestelle verlegt. Die ca. 10-20 m werden selbst die willigsten Rauchenden nicht gehen.

Die gleiche Unlogik wurde bei einer Grünfläche (Rheinhausenhalle) angewandt, die leider häufig von Alkoholikern frequentiert wird. Dort wurden sämtliche Mülleimer entfernt. Scheinbar glauben die WBD, dass ohne Mülleimer kein Müll hingeworfen wird. Entsprechend vermüllt sieht es trotz engagierter Aufräumaktion dort aus. Es braucht also nicht nur durchgesetzte Sanktionen, was an Bushaltestellen ein leichtes ist, sondern auch durchdachte Angebote für Müllentsorgung.

von Ulrich Scharfenort – www.ulrics.blog