Gefahr in Wedau? Und auf der Duisburger Freiheit?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. So sollte man denken und handeln wenn man jedenfalls so einigermassen sicher sein will, dass man am Ende nicht der/die Dumme ist. Besonders als Grundstücks- und HäuslekäuferIn.

Derzeit frage ich mit Nachdruck -auch bei Frau Scharrenbach in Düsseldorf- nach den Risiken was die möglichen Bodenbelastungen von 6-Seen-Wedau angeht.

Hier mal drei zusätzliche Links vorab:

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/sh-viele-bahn-flaechen-sind-verseucht-id5892771.html

https://www.altlastendigital.de/.download/_sid/XNRM-217528-2ips/100526/alts_20120601.pdf

https://www.db-engineering-consulting.de/resource/blob/1349394/589bbb26e3993ace17c3e8c34c5bd000/Flyer-Altlasten-data.pdf

Besonders für 6-Seen-Wedau erwarte ich eine Garantie der Gebag, dass das Gelände in bezug auf Altlasten „gesundheitssicher“ ist.

Nun wurden mir Infos zugespielt die auch einen Verdacht auf die Duisburger Freiheit lenken. In beiden Fällen Gelände die erst der DB, dann Aurelis und nun der städtischen Gebag gehören.

Während ich an 6-Seen-Wedau schon länger „arbeite“, ergibt sich der Verdacht in Bezug auf die Freiheit dadurch, dass in den ersten 2000er-Jahren eine Bundesgartenschau für 2011 geplant wurde, also für das Jahr nach der LoPa. Diese BUGA wurde dann aber abgesagt weil u.a. ein geplanter Flächenaushub das Grundwasser hätte bzw. hätte noch mehr beeinträchtigen können. Ein Grund soll auch das fehlende Geld gewesen sein.

Ich werte die Unterlagen noch aus. Demnächst weitere Infos und dann auch Fragen an die Stadt und die Gebag.

Da ich seit fast einem Jahr versuche einen Antrag an den Rat einzubringen, sich damit zu beschäftigen ev. für die Duisburger Freiheit einen Bürger-Invest-Fonds aufzulegen, sehe ich nun den Verdacht, dass wir als Bürgerschaft zwar ein wenig mit den Klötzchen spielen dürfen was Ideen für das Gelände angeht, aber als Investoren sollen wir lieber nicht mitmischen, weil wir dann ja auch die volle Wahrheit erfahren müssten, wollten … über Investitionsrisiken usw.

Klingt alles irgendwie abgedreht und viele würden sagen „ausgedacht“, aber ich erinnere nur mal an Landesarchiv, Küppersmühle, The Curve oder an wfbm/Rogg. Hätte davor auch niemand geglaubt.