6-Seen-Wedau: Grundwasserverschmutzung ev. fünf Jahre unbeanstandet? Fragen an OB Link

Guten Morgen Herr Link,

ich habe gemäß IFG NRW folgende Fragen an Sie betreffend das 6-Seen-Wedau-Gelände und einer dort seit 2013 errichteten Reinigungsanlage der DB.

Meine Fragen:

1. Ist es richtig dass 2013 auf Aufforderung durch die Stadt die DB eine Reinigungsanlage auf dem heutigen Gelände von 6-Seen-Wedau errichten musste, mit Aktivkohlefiltern gegen massive Herbizid-Rückstände im Wasser und zur Verhinderung des Eindringens ins Grundwasser?

2. Ist es richtig, dass die Anlage aufgrund einer unbedachten Verflockung von Eisen im Wasser nach zwei Wochen wieder ausser Betrieb ging?

3. Ist es richtig, dass erst nach fünf Jahren also 2018 Anwohner die bis dahin andauernde NICHT-Wiederaufnahme des Anlagenbetriebs monierten, während städtischerseits in dem Zeitraum nichts geschah?

Gruß

www.duistop.de

Michael Schulze