Ladenmieten in Duisburg im Sinkflug – Büromieten leicht im Aufwind – LANUV-Miete viel zu hoch

Während die Ladenmieten in Duisburg sowohl innerstädtisch als auch in Nebenzentren sinken, verzeichnen die Büromieten leichte Anstiege. Letzteres hängt wohl auch mit dem mit 2% sehr niedrigen Leerstand bei Duisburger Büroimmobilien zusammen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/ladenmieten-in-duisburg-sinken-nrw-tiefpreis-in-nebenlagen-id226992643.html

Das berichtete zusammengefasst gestern Makler und Hausverwalter Axel Quester. Der IVD-Bundesschatzmeister und -Vizepräsident stellte den Preisspiegel für Gewerbeimmobilien in NRW vor und erläuterte die Entwicklungen in Duisburg.

Er ging dabei auch auf den Abgang des Investors an der Steinschen Gasse ein, der wohl nicht genügend Mieter zusammenbekam um rentierlich bauen und betreiben zu können. Jetzt will es wohl die Gebag mit der Fläche versuchen und u.a. ihre Zentrale dorthin verlegen.

Was er nicht erwähnte war der geplante Bau von Axel Funke an der Düsseldorfer Strasse. Zum Fortgang des Objekts konnte man auch schon länger nichts mehr erfahren. Und auch die alte C&A-Immobilie in der Altstadt, die ein Münchener Investor erworben hatte, ließ Quester unerwähnt.

So bleibt Duisburg bisher deutlich unter den Mietvertragszahlen gegenüber anderen Grossstädten wie zB Dortmund zurück. Mercator One, mit dem Grossmieter Schweizer Bahn, kann sicherlich noch ein wenig zum positiveren Gesamtergebnis zum Jahresende helfen.

Quester hofft in Zukunft natürlich auf die Entwicklung der Duisburger Freiheit.

Und ich sag mal: Wenn Euch Maklern die Bautätigkeit doch zu gering ist, weil ihr nichts zu makeln habt, dann baut doch selbst.

Was mich jedoch viel mehr interessiert sind die Zahlen des Preisspiegels für Büros.

An den Netto-Monatskaltmieten für Büros änderte sich laut Quester seit 2018 nämlich fast nichts.

mit einfachem Nutzwert weiter 6 Euro/qm

mit mittlerem Nutzwert weiter 9,20 Euro/qm

mit gutem Nutzwert Anstieg von 14 auf 14,50 Euro/qm

Ich bin bisher immer von einer durchschnittlichen Büromiete iHv ca. 8 EURO (über alle Nutzwertqualitäten verteilt) ausgegagen, was ja auch durchaus zutreffen kann.

Wenn wir nun jedoch mal den Wert  14,50 EURO zu Grunde legen, kann ich immer noch nicht verstehen, wieso das LANUV am Hauptbahnhof 24 EURO bezahlt.

Ich berichtete ja schon mehrmals darüber. Bei rund 17.000 qm hätte ja sogar noch ein Mengenrabatt zum Tragen kommen können, so dass selbst ein Preis in Höhe von 14,50 EURO max. angemessen wäre – selbst wenn man einen sehr guten Nutzwert und eine sehr gute Lage unterstellt.

Clever verhandelt hätte auch eine Preisanpassungsklausel (gemäß Gewerbe-Mietspiegel) möglich sein können. Je nach Entwicklung mal gut für den Mieter mal weniger gut. Aber die 24 EURO scheinen „betoniert“ zu sein, was letztlich eine Toprendite bedeuten dürfte. In der Null- bis Minuszinszeit heutzutage ein Schlag ins Gesicht aller die nicht zum Zuge kommen bei derart bombigen Geschäften.

Aus dem Grunde werde ich der Sache nun mal auf den Grund gehen, was ich leider schon viel zu lange rausgezögert habe.

Und noch ein Hinweis: Apropos gute Geschäfte. Seit Herbst 2018 habe ich einen Ratsantrag laufen der uns als Bürger per Bürgerfonds an der Duisburger Freiheit beteiligen soll.  Bisher leider Fehlanzeige dies im Rat mal ausführlich vor dem Hintergrund des oben geschilderten Falles „LANUV“ zu erörtern.