Genau 2.800 Bewerbungen auf 117 Stellen

Zwischendruch hatte ich ja bereits an dieser Stelle nachgefragt wie es denn um die Besetzung der 117 von der Stadt seit April ausgeschriebenen zusätzlichen Stellen bestellt sei. Nun gibt es eine erste Zahl. 2.800 Bewerbungen sind bisher angeblich eingegangen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/2800-bewerbungen-auf-117-stellen-der-stadt-duisburg-id226759629.html

Und OB Link freut sich bestimmt wie Bolle. Es ist aber auch wirklich viel Bohei um die Stellen geamcht worden, inkl. viel Werbung. Da muß nun auch was bei rumgekommen sein. Schließlich sind ja auch sehr viele gute Leute bereits in die Nachbarstädte abgewandert. Und laufend verliert die Stadt weitere durch Pensionierungen.

Ein Wermutstropfen. Für einige Ingenieursplätze und eine Tierarztstelle fehlen noch BewerberInnen.

Pardon, ein viel schwerwiegenderer Wermutstropfen: Nachwievor fehlen rund 500 Leute in der Verwaltung.

Tja Bolle, Satz mit x.

Was aber mal grundsätzlich gesagt werden sollte ist folgendes und das wird in dem WAZ-Artikel auch erwähnt. Bei einer Arbeitslosenquote von 10,9 % ist es kein Wunder, dass sich so viele auf die Stellen bewerben(sollte die 2.800 tatsächlich stimmen), wenn dafür die Qualifikationen und Anforderungen nicht so hoch sind.

Nur wie sieht es mit den BewerbernInnen aus für die Jobs die in Zuklunft viel nötiger besetzt werden müssen? HighTech und IT.  Nicht zu vergessen die Lehrkräfte die allerdings nicht bei der Stadt  beschäftigt würden. Ach ja und die KrankenpflegerInnen, AltenpflegerInnen, …