Platzverweis für Uferretter!

 

Friedliche Uferretter wurden durch die Polizei vom Familienfest 6- Seen- Wedau entfernt.

Text von Martin Dobberstein – Uferretter e.V. – www.uferretter.de

Gestern waren wir auf dem Familienfest 6-Seen-Wedau unterwegs, um die Menschen über die geplante Bebauung der Sechs Seen Platte mit siebenstöckigen Gebäuden zu informieren. Das schien dem Veranstalter GEBAG ein Dorn im Auge zu sein. So ließ die GEBAG unsere Vereinsmitglieder durch ihr Personal vom Fest entfernen. Dabei stellte sich gerade die Ordnungsgruppe von DuisburgSport ein Armutszeugnis aus. Nicht nur, dass sie keine genaue Begründung angeben konnten, waren hämische Sätze wie: „Ihr könnt ja ohne eure T- Shirts wiederkommen“ oder „Flugblätter verteilen verboten… wir wollen unseren Investor GEBAG nicht verärgern, oder?“ zu hören.

Wir Uferretter sind aber keine militante Vereinigung, sondern ein gemeinnütziger Verein und haben in Diskussionen auf Diskrepanzen in einem winzigen Teilbereich, des Bauprojektes hingewiesen. Es ist schon ein Armutszeugnis, dass die GEBAG unliebsame Meinungen, wie schon in der Planungsphase nicht hören will. Nein, man lässt einzelne friedlich Uferretter von der Polizei entfernen, weil man keinerlei kritische Stimme aushalten kann.