Appell an Kandidierende zur Europawahl: Demokratiefreie Zonen in Europa verhindern. Beispiel Hochfeld.

Gastbeirag von Dr. Michael Willhardt

 

Und Einladung zum Wahlcafé Europawahl. 11.00 Uhr Brückenstraße  | 15.00 Uhr Pauluskirchplatz (mit Staatssekretärin für Integration Serap Güler)  | 19.00 Uhr Alt Hochfeld

Hallo Nachbarn aus Europa

Sehr geehrte, Sehr verehrte … (siehe Verteiler unten),

auf einem Wahlplakat habe ich gelesen: Europa. Die beste Erfindung, die Europa je gemacht hat. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht unsere Einladung, den Europawahltag 26. Mai 2019 würdig zu begehen. Fridays for Future. Sunday for Europe.

Mit dieser Einleitung haben wir vor gut 14 Tagen zur Wahlparty im Quartier eingeladen (das Programm findet sich weiter unten). Wir freuen uns darüber, dass Staatssekretärin für Integration Serap Güler (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen) unserer Einladung folgt und am Nachmittag ihren Besuch auf dem Pauluskirchplatz angekündigt hat. Auch der Ministerpräsident des Landes NRW Armin Laschet hat uns schreiben lassen, dass er sich darüber freut „auf so originelle und engagierte Weise“ dazu beizutragen „die Beteiligung an der Europawahl (im) Stadtteil zu erhöhen.“

Und das ist dringend nötig.

Kurz vor dem 26. Mai, an dem Sie sich zur Wahl stellen, möchten wir mit dem dringlichen Appell an Sie herantreten, Stadtteile wie unseren „Zukunftsstadtteil“ nicht zu vergessen:

Hochfeld ist Europa – und auf dem Weg zur wählerfreien Zone

Wir melden uns aus Hochfeld und Hochfeld ist Europa. Mehr als 50 % unserer Nachbarn kommen aus Ländern Europas. Ich glaube, mit Ausnahme von Finnland (einen Finnen habe ich in Hochfeld noch nicht getroffen) sind alle der 27-28 EU-Länder vertreten. Mal mehr, mal weniger.

Hochfeld ist ein Produkt Europas und eine Herausforderung für die europäische Politik. Die kommunale und nationale Politik hat kaum Interesse an unserem Stadtteil mit ± 18.000 Einwohnern, in dem keine 20% der Nachbarn eine Wahlbenachrichtigung aus Duisburg bekommen. Nach Veröffentlichung der WAZ hat etwa ein Viertel der hiesigen Wohnbevölkerung einen deutschen Pass, davon etwa die Hälfte eine doppelte Staatsbürgerschaft. Nach Abzug des altersbedingt nicht wahlberechtigten Bevölkerungsteils ist das Wählerpotential sehr überschaubar, es liegt irgendwo bei 2000 Stimmen. Und von denen gehen traditionell weit weniger als 40% wählen, selbst bei der Bundestagswahl. Die Wahlbeteiligung bei der anstehenden Europawahl kann in ausgewählten Wahllokalen einstellig ausfallen. Konkret bedeutet das: In Hochfeld sind im optimistischen Fall 800 Wählerstimmen zu holen. Das motiviert keinen Politiker, sich hier zu engagieren, wenn man von rechten und von Splitterparteien absieht. Kein Wunder: Hochfeld ist praktisch frei von Wahlplakaten.

Die fatale Folge: Ausgerechnet in diesem multikulturellen, europäischen Stadtteil punkten die Europagegner.

Wir brauchen Ihre Hilfe aus Brüssel

Um zu verhindern, dass unser ohnehin schlecht aufgestellter Stadtteil zusätzlich auf Grund der so nicht vorhersehbaren Situation die Möglichkeit zur politischen Partizipation verliert, brauchen wir Ihre Hilfe aus Brüssel und vom europäischen Parlament. Hochfeld hat seit seiner Gründung vor 150 Jahren nicht den besten Ruf und mit dem Untergang der Großindustrie der früheren Jahre seine Prosperität verloren. Hochfeld hat heute eine dramatisch hohe Analphabetenrate, überproportional viele Transfergeldbezieher. Hochfeld ist ein sehr junger Stadtteil, der sich immer weiter von jedem politischen Interesse entfernt – von beiden Seiten, von Seiten der noch verbliebenen Wähler wie von Seiten der Politik. Absurderweise ist Hochfeld auf dem Weg, wegen seiner Internationalität den Anschluss an die Gesellschaft und an Europa zu verlieren.

Wir unterstützen Sie (siehe Verteiler) und Europa gerne und engagiert. Wir wollen Zeichen setzen und Europa im Quartier feiern, in dem wir mit unserem Feldforschungsprojekt „Hallo Nachbarn“ (Motto: Wir sprechen mit Euch statt über Euch) aktiv sind. Am Wahltag 26. Mai laden wir ein.

 Programm:

11.00 bis 13.00 Uhr: Frühschoppen Brückenstraße (vor dem Wahllokal Grundschule)

Wir bringen ein paar Klapptische (mit Europafahnen als Tischdecke) und Stühle mit und eine Grundausstattung an Getränken. Jeder ist herzlich eingeladen, sich zu uns zu setzen und Europa zu feiern. Klappstuhl mitbringen, Getränk(e) und was zu knabbern.

15.00 bis 17.00 Uhr:  Kaffee und Kuchen auf dem Pauluskirchplatz (mit Besuch von Staatssekretärin für Integration Serap Güler)

Am Nachmittag besprechen wir den Wahlverlauf bei Kaffee und Kuchen auf dem Pauluskirchplatz. Wir haben drei Klapptische und Europafahnen als Tischdecken dabei, sowie eine Grundausstattung an Kuchen, Keksen und Kaffee. Alle sind eingeladen, sich zu uns zu setzen und unter Europäern zu Hause zu sein. Klappstuhl nicht vergessen!

Ab 19.00 Uhr: Wahlparty im Alt Hochfeld (Eigenstraße 50)

Ab 19.00 Uhr feiern wir die Wahl und schauen uns die Hochrechnungen an. In unserem Vereinsheim „Alt Hochfeld“. Bier vom Fass und andere Getränke stellen wir zur Verfügung.

(Bei sehr schlechtem Wetter also bei strömendem Regen verlegen wir die Aktivitäten ins „Alt Hochfeld“).

Wir würden uns über rege Beteiligung freuen. Europa ist es wert.

Rückmeldungen bitte an: europa-im@zukunftsstadtteil.de

 

Mit besten Grüßen

Michael Willhardt

 

Verteiler:

Dr. Katarina Barley, SPD; Nicola Beer, FDP; Özlem Alev Demirel, Die Linke; Jens Geier, SPD; Sven Giegold, Die Grünen; Ska Keller, Die Grünen; Moritz Körner, FDP (MdL NRW); Dr. Peter Liese, CDU; Martin Schirdewan, Die Linke; Manfred Weber, CSU.
Und die Presse.

 

Institut Z für Migration und Quartierentwicklung gemeinnützige UG
Dr. Michael Willhardt (Geschäftsführer), dwb
Eigenstraße 48
47053 Duisburg-Hochfeld | Zukunftsstadtteil
Telefon +49 203/75 999 999
Telefax +49 203/60 841 81
Email:  europa-im@zukunftsstadtteil.de

HRB 16909 Duisburg

Ein Konzept des Fördervereins Zukunftsstadtteil e.V. (VR 4444)