Werden Sie ehrenamtlich tätig! Eine gute Sache. Doch …

Tja, eigentlich wirklich eine gute Sache wenn man ehrenamtlich tätig wird und sich für andere engagiert.

Der Aufruf auf www.duisburg.de sollte aber mal eine Überarbeitung erfahren. Und zwar in der Form, dass sich alle die in Duisburg verantwortlich sind für die Anwerbung und Betreuung von Ehrenamtlichen erklären wie es zu den Ausschweifungen bei der wfbm kommen konnte, ein Sozialunternehmen an dem die Stadt immerhin mit 50% beteiligt ist.

Nur damit kein Missverständnis entsteht. Ich will auf keinen Fall Menschen von ehrenamtlicher Tätigkeit abbringen, aber ich möchte, dass sie die Erklärung zur wfbm bei den Verantwortlichen öffentlich einfordern.

Der Schaden der nämlich durch Schweigen und Verdrängen entsteht ist um ein vielfaches -wenngleich nicht messbar- höher. Die LoPa ist nachwievor ein mahnendes Beispiel. Wer aktuell liest was bei der wfbm alles abgelaufen ist, fragt sich vielleicht wie folgt: „Wieso mache ich das eigentlich ehrenamtlich?“ oder „Wieso soll ich das eigentlich ehrenamtlich machen?“

Aktuelle Seite: https://www.duisburg.de/service/test/ehrenamt.php

Screenshot vom 5.5.2019.