Die Gegner Duisburgs (SPD und CDU) und die Gebag

Erst am kommenden Montag soll der fällige Ratsbeschluß über den Bebauungsplan am „Alten Angerbach“ getroffen werden. Aber quasi im vorauseilenden Gehorsam dieser unseeligen Duisburg-GROKO aus SPD und CDU und ihrer Vorhaben mit Duisburg, glaubt sich die Gebag schon sicher, dass alles so kommen wird wie scheinbar in Hinterzimmern bereits ausgemacht. Investoren werden daher schon kräftig angeworben.

Das könnte man mit viel Wohlwollen auch vorausschauendes Handeln nennen um keine Zeit zu verlieren oder „Fakten schaffen“ à la  „Mach ihm ein Angebot das er nicht ablehnen kann.“

Darüber ist man seitens einiger Bürgervertreter teils irritiert, doch auch das gehört zum Spiel dazu. Wie kann man in Duisburg angesichts dieser anti-demokratischen Vorgänge seit Jahren überhaupt noch irritiert sein? Das ist doch fester Bestandteil der Inszenierung.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/sued/viel-zustimmung-fuer-die-bebauung-am-alten-angerbach-id216477561.html

Auch die Presse suggeriert viel Projekt-Zustimmung in der Überschrift, wobei der Text preisgibt, dass das gar nicht stimmt.

Es würde nicht verblüffen, wenn die Wunderwaffe Gebag, ich warte nur darauf dass sich GF Bernd Wortmeyer für ein Verdienstkreuz selbst vorschlägt, weil er die Krieger-Fläche gekauft hat (natürlich nicht er selbst!!!), nicht auch die Fläche am Bahnhof schon vorab für sich vereinnahmt und unter Investoren aufteilen lässt. Dann wird flugs eine Bürgerbeteiligung vorgeschoben und eine Konzeptausschreibung initiiert, ist aber eh alles für’n Arsch und Volksverdummung, solange das alles nicht transparent abläuft.

Würde mich auch nicht wundern, wenn jemand oder er selbst vorschlüge die Bahnhofs-Fläche mit einem Bernd-Wortmeyer-Platz zu schmücken.

Ich wüsste da noch eine Hundewiese die man so nennen könnte.

Und auch die soziale Komponente soll, wie bei Sechs-Seen-Wedau, eher zu kurz kommen. Sozialwohnungen oder Wohnungen die man sich als Geringverdiener leisten kann – Fehlanzeige. Kein Wunder auch, dass die Gebag in Wedau auch mitmischt und sich wahrscheinlich freut wenn Hochhäuser gesprengt, Mieter geräumt und sonst noch etliche Sauereien passieren. So schafft man sich die passende Klientel und Nachfrage. Stichwort: Verknappung und Mietpreissteigerung.

Liebe Altersarme und Sozialschwache und alle die es werden könnten. Liebe Rentner,

wenn Euch die Bundes-SPD um den Heil-Bringer nun die Respektrente unter den Baum legt an dem ihr Euch dann aufhängen könnt, weil Ihr dieses zusätzliche Geld in die Mieten und Miet-Nebenkosten stecken müsst und kein Brot mehr zum Beissen kaufen könnt, dann denkt an die Worte:

Eine Veränderung bewirkt stets eine weitere Veränderung.

Niccoló Machiavelli

 

Jubelevents wie gestern Abend von der SPD zum Thema „Wohnen in Duisburg“ sollen uns allen vorgaukeln wie toll wohnlich es um Duisburg bestellt ist und künftig sein wird. Strategisch passt alles zusammen. Und es gibt leider genug Leute die das alles nicht durchschauen. Aber wie es heisst es so schön: Jedes Volk kriegt die Regierung die es verdient.