„Die Hornitexter“ gegen weitere Freiraumvernichtung – Info-Aktion am 6. Februar

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützer der Bürgerinitiative „Die Hornitexter“!

Seit August letzten Jahres hat der Regionalverband Ruhr (RVR) eine Überarbeitung des Regionalplans Ruhr vorgelegt. Dieser Regionalplan-Entwurf sieht gegenüber der alten Planvorlage strukturelle Änderung sowie Festschreibungen von überregionalen Flächenentwicklungen im Ruhrgebiet vor.

Der Entwurf ist jedoch auch so etwas wie die Blaupause für alle kommunalen Flächennutzungspläne. Dies gilt auch für den Flächennutzungsplan Duisburg. Der Beirat der Unteren Naturschutzbehörde sagt dazu, bezogen auf die Festsetzungen für das Stadtgebiet Duisburg: „Der Entwurf des Regionalplans des RVR sieht eine umfangreiche Freiraumzerstörung im Außenbereich der Stadt Duisburg (Zuständigkeitsbereich des Beirates) vor. Der Umfang der geplanten Freiraumzerstörung umfasst über 111 ha, davon 54 ha Landschaftsschutzgebiete, knapp ein Viertel davon sind Wald und z. T. Kompensationsflächen für Freiraumzerstörungen an anderer Stelle. Das Kompensationskataster der Stadt Duisburg wurde offensichtlich bei der Freirauminanspruchnahme nicht berücksichtigt. In Bezug auf den Freiraumschutz ist der Regionalplan völlig unzureichend und muss nachgebessert werden.“

Was bedeutet dies für das Planungsgebiet in den Bezirken Homberg/Ruhrort/Baerl und Rheinhausen? Zum einen wird die Zerstörung von Naturflächen weiter vorangetrieben. Was wir also schon bereits durch die Zerstörung von landschaftsgeschützten Flächen in dem Gebiet des Regionalen Grünzug zwischen Baerl und Homberg wissen, wird an anderer Stelle weiterverfolgt. Der Raubbau an Naturflächen gilt also im einzelnen nicht nur für die Gebiete zwischen Baerl und Homberg! Für den Essenberger Bruch im Gebiet Asterlagen im angrenzenden Rheinhausen gilt das Gleiche. Dort wird eine abgeschlossene Halde mit Festkörpereinlagerung im Regionalplanentwurf wieder als aktiv ausgewiesen. Direkt neben einem Naturschutzgebiet angrenzend zum Business Park Asterlagen! Sowie bestehende Ackerflächen zwischen dem Business Park Asterlagen und dem Rheinvorland wurden im Regionalplanentwurf als Gewerbeflächen ausgewiesen! Ein irres, großes Areal landwirtschaftlich genutzter Fläche soll der Erweiterung des Gewerbegebiets zugeschlagen werden. Genau so kennen wir es bereits „Die Hornitexter“ beim Flächenfraß im Regionalen Grünzug im Nord-Westen Duisburgs. Diese Entwicklung hat Methode!

Bürgerinnen und Bürger antworten auf die Freiraumvernichtung mit Eingaben an die Behörde. Diese müssen bis Ende Februar dort vorliegen und sind nun Thema einer Informationsveranstaltung.

„Die Hornitexter“ rufen deshalb alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung am 6. Februar 2019 zum Regionalplan-Entwurf auf. Die Informationsveranstaltung wird von der Bürgerinitiative West und von der Bürgerinitiative „Saubere Luft“ vorbereitet. Die Einladung finden Sie unten.

Jürgen Hagenguth
für die Bürgerinitiative „Die Hornitexter“