2 Probleme 1 Anfrage: Duisburg mit höchster Schuldnerquote – Städte mieten Hotelzimmer für Wohnungslose

Auf den ersten Blick scheinen die 2  in der Überschrift genannten Probleme nichts miteinander zu tun zu haben, doch das haben wir gleich.

Laut Creditreform leben in Duisburg die meisten überschuldeten Menschen im Ruhrgebiet. 71.406 Personen sind das laut neuestem Schuldneratlas. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung der Stadt beträgt 17,2%.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/immer-mehr-menschen-in-duisburg-sind-ueberschuldet-id216265965.html

Die Überschuldungsgründe sind vielfältig. Und können – jetzt komme ich zum 2. Problem – durchaus zu Wohnungskündigungen und Wohnungslosigkeiten  führen.  Report Mainz berichtete kürzlich darüber wie die Städte der steigenden Anzahl an Wohnungslosen begegnen. Sie mieten für besonders viel Geld teils die schäbigsten Hotelzimmer die sie gerade noch kriegen können, denn bezahlbarer Wohnraum fehlt ja bekanntlich vielerorts.

https://www.swr.de/report/experten-kritisieren-fragwuerdige-loesung-gegen-wohnungsnot-luxusmieten-fuer-fragwuerdige-billighotels/-/id=233454/did=23249240/nid=233454/1rjgjds/index.html

Und obwohl Neubauten wahrscheinlich auf Dauer viel günstiger wären, die Städte machen munter weiter. Ist ja auch unser Geld.

Das verleitet mich zu folgender Frage an die Stadt Duisburg, z.H. des OB, die ich ihm gerade eben in gewohnter Manier zugeleitet habe:

Guten Morgen Herr Link,

anläßlich des aktuellen Schuldneratlas der Fa. Creditreform, in dem Duisburg mit einer besonders hohen Schuldnerquote ausgewiesen wird, sowie aufgrund eines TV-Berichts der Sendereihe Report Mainz zum Thema

Anmietung von Zimmern in Hotels und Pensionen durch die Städte für Wohnungslose

habe ich folgende Anfrage gemäß IFG NRW, die Sie bitte binnen 30 Tagen beantworten. Erfolgt keine Antwort werde ich die Anfrage unverzüglich beim Rat einreichen.

1.
Wieviele Personen sind derzeit (Stand Ende 2018/Beginn 2019) als wohnungslos/obdachlos gemeldet/erfasst bzw. bei der Verwaltung als wohnungslos/obdachlos bekannt?

2.
Wievielen dieser Personen wird (Stand Ende 2018/Beginn 2019) eine Bleibe in einem Hotel, einer Pension oder vergleichbaren Einrichtung zur Verfügung gestellt – in Duisburg und/oder in Nachbarstädten?

3.
Wie hoch sind die laufenden mtl. Kosten dafür (Stand Ende 2018/Beginn 2019)?

4.
Wer übernimmt/zahlt diese Kosten (Stand Ende 2018/Beginn 2019)?

5.
Durch welchen Ratsentscheid sind diese Vorgänge/Handlungsweisen beschlossen worden/abgesegnet worden?

Vielen dank für Ihre Auskunft vorab.

Gruß

Michael Schulze