Baumschutz: Das fällt denen aber reichlich früh ein

Die Grünen wollen ein Moratorium zum Schutz der Duisburger Bäume in den Rat einbringen.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-gruene-fordern-moratorium-zum-schutz-der-baeume-im-stadtgebiet_aid-62887435

Bekanntlich wurde die ehemalige Baumschutzsatzung der Stadt 2016 abgeschafft, weil eine Mehrheit aus SPD und CDU die Bestimmungen darin als bürokratisch empfand. Eine Neuregelung durch die Verwaltung ist angeblich derzeit in Arbeit. Immerhin fünf Jahre später.

Das „grüne“ Moratorium für die nächste Ratssitzung soll Bäume betreffen die einen Stammumfang von mindestens 80 Zentimetern haben.

Das Wort „Moratorium“ kommt vom lateinischen „morari“, das heißt „verzögern“ bzw. „aufschieben“.

Die Grünen wollen also verhindern, dass nach dem 30. September, dann endet das derzeitige saisonale Fällverbot, wieder vermehrt Bäume der Säge zum Opfer fallen, was seit dem Wegfall der Baumschutzsatzung schon viel zu oft der Fall war.

Ich hätte den Stammumfang auf 60 cm gesenkt und ich hätte das Ganze wesentlich stringenter mit Klimaschutz-Argumenten verbunden.

Warum dieses Moratorium nun (gerade zu diesem Zeitpunkt) eingebracht wird, darüber darf spekuliert werden.

Vorstösse in Sachen Wiedereinsetzung der Baumschutzsatzung gab es noch im Frühjahr diesen Jahres, z.B. von Die Linke.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/linke-wollen-neue-baumschutzsatzung-fuer-duisburg-id231482661.html

Irgendwie beisst man aber wohl auf Granit angesichts der Mehrheit im Rat die sich wieder bei einer „unausgesprochenen“ GROKO wie ehedem eingependelt hat.

Dass die Grünen mit der SPD letztlich keine Koalition wollten oder konnten, um z.B. auch den Baumschutz durchsetzen zu können, bleibt daher ein Rätsel.

Und dass es die Grünen mit dem Baumschutz gar nicht so dolle ernst nehmen, durften viele von uns erleben, als die vielen innerstädtischen Bäume wegen Mercator One weichen mussten. An vorderster Front ein grüner Dezernet mit dem passenden Namen: Krumpholz. Das ist die adäquate Namenskategorie in die u.a. auch der Name Greulich gehört. LOL!

Das sei Realpolitik hat mir mal eine führende Grüne zugeflüstert. Sie hat mir nur nicht sagen wollen was die Gegenleistung dafür war.