CDU vollverschnarcht: Mosblech und Mahlberg so rührig wie eingeschlafene Füße

Mit Thomas Mahlberg und Volker Mosblech will die CDU im hiesigen Wahlkampf punkten und darum habe ich mir mal angeschaut was es denn auf der CDU-Website dazu an Infos gibt. Die CDU ist ja gewohnt sparsam damit, immerhin hat sie es aber  geschafft ihre beiden Kandidaten zu präsentieren. Und da ich mir bereits andere KandidatenInnen vorgenommen habe (z.B. Frau Kappes, FDP) wende ich mich heute mal an diese beiden Herren, die so verschnarcht langweilig daherkommen wie ein Staubsaugervertreter oder Heimsauna-Verticker (Mosblech) und ein weißgebliebener Ibiza-Immo-Makler oder Aufsitzrasenmäher-Händler (Mahlberg).

Zwei mickrige Kandidatenkarten (ohne Kontaktinfos) über die beiden wurden online gestellt:

https://www.cdu-duisburg.de/sites/www.cdu-duisburg.de/files/downloads/kandidatenkarte_volker_mosblech.pdf

https://www.cdu-duisburg.de/sites/www.cdu-duisburg.de/files/downloads/kandidatenkarte_thomas_mahlberg.pdf

Darauf gibt es das absolut Nowendigste was man wissen muß – Motto: Alles bleibt wie es ist.

Na das wäre in Sachen Schule aber ziemlich mickrig, gerade in Duisburg, weshalb die vier MdLs der SPD aktuell ein paar anschauliche Zahlen liefern:

So sollen in ganz NRW 3.600 Lehrkräftestellen unbesetzt sein. In Duisburg fehlen u.a. 64 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. Außerdem sind 21 Schulleiterposten vakant.

Lehrkräfte die an Schule fehlen:

An Grundschulen: 120,4

An Realschulen: 10,9

An Hauptschulen: 10,3

An Sekundarschulen: 7,1

An Gesamtschulen: 53,6

An Gymnasien: 5,3

An Förderschulen: 33,5

An Berufskollegs: 2,6

Insgesamt sind 241,9 Stellen an Duisburger Schulen nicht besetzt.

Anmerkung: Die Kommazahlen verstehe ich nicht so wirklich.

Darüber hinaus fehlen an Förderschulen 35 PädagogenInnen für die sonderpädagogische Förderung.

Langfristig Erkrankte, Schwangere oder in Elternzeit befindliche Lehrkräfte sind bei den Zahlen unberücksichtigt.

Quelle: https://spd-duisburg.de/duisburger-spd-landtagsabgeordnete-schwarz-gelb-verschlaeft-den-personalmangel-an-duisburger-schulen/

Die vier SPDler nutzen die Zahlen um der schwarz-gelben Landesregierung und der zuständigen Ministerin Gebauer  in die Parade zu fahren.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass sie es besser gemacht hätten oder besser machen könnten. So wollen mir Parteikollege und OB Link sowie auch Frau MdB Bas z.B. nicht die Zahlen liefern die die Schulausstattung mit Luftfiltergeräten an Duisburger Schulen betreffen. Gibt es da vllt. auch ein paar eher negative Zahlen die man lieber verschweigt?

Angesichts der Zustände an den Schulen muten die Durchhalteparolen von Mosblech und Mahlberg natürlich vollkommen idiotisch an. Hier zwei davon:

Damit es den Menschen in Deutschland auch in Zukunft gut geht.

Gemeinsam für ein modernes Deutschland, das ist unser Anspruch.

Und wie fabuliert Frau Kappes (FDP)? Aufstieg für alle die es wollen.

Tja, dabei könnte eine gute Schulbildung ganz dienlich sein. Doch die kriegen die Duisburger Kids anscheinend nur unzureichend geboten.

Frage ich also mal bei den beiden Parolen-Schwingern von der CDU nach, Frau Kappes hatte es ja vorgezogen lieber nicht zu antworten.

 

Guten Morgen Herr Mosblech, Guten Morgen Herr Mahlberg,

die vier Duisburger SPD-MdLs liefern aktuell auf ihrer Website ein eindrückliches  und erschreckendes  Bild von den fehlenden Lehrkräften an Duisburger Schulen.

Quelle: https://spd-duisburg.de/duisburger-spd-landtagsabgeordnete-schwarz-gelb-verschlaeft-den-personalmangel-an-duisburger-schulen/

Meine Fragen dazu, da Sie beide für den Bundestag kandidieren und sich sicherlich auch für Duisburger Belange einsetzen wollen:

Sind die Zahlen zutreffend?

Wenn ja, wie konnte es dazu kommen?

Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Wie setzen Sie sich für Abhilfe konkret ein?

Bei  Ihnen (Kandidatenkarten) habe ich folgende Slogans gefunden:

Damit es den Menschen in Deutschland auch in Zukunft gut geht.

Gemeinsam für ein modernes Deutschland, das ist unser Anspruch.

Wie erklären Sie Eltern den Zustand an Schulen auch in Bezug auf die mangelhafte digitale Ausstattung?

Wissen Sie etwas über Luftfiltergeräte an Duisburger Schulen? Anmerkung: Im Landtag von NRW stehen solche Geräte.

Gruß

DUISTOP

M. Schulze

 

Schlußbemerkung: Sinnigerweise fehlen auf den Online-Kandidatenkarten der beiden CDU-Protagonisten jegliche Kontaktdaten. Man soll eben keine blöden Fragen stellen können. Frei nach dem Wahl-Spruch: Wähl mich, aber halt die Fresse!