LEBENSWERT-Link: Undemokratisch! Unehrlich! Rassistisch?

Rechtzeitig zum Start der heissen Phase des Wahlkampfs, selbst wenn er nicht involviert ist (aber seine SPD), gibt die RP dem innigst geliebten OB die Möglichkeit sich mal wieder ein wenig verbal zu verlustieren.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-ob-soeren-link-ueber-die-taskforce-die-spd-und-6-seen-wedau_aid-62295629

Mir antwortet der Mann nicht – noch nie hat er geantwortet * – und inzwischen ist die Latte meiner unbeantworteten Presseanfragen auf weit über 100 angestiegen. Und dass, obwohl es ein NRW-Pressegesetz gibt und auch einen Medienstaatsvertrag (früher: Rundfunkstaatsvertrag). Eigentlich müssten mir der OB  und die Verwaltung jederzeit und zeitnah antworten. Tun sie aber nicht.

*) Nur einmal zu xtranews-Zeiten, kurz vor der OB-Wahl 2017, gab es ein Lebenszeichen von Link, ich sollte alle Interview-Fragen zum Absegnen seinem Adlatus vorher einschicken. Dafür gab es von mir den Mittelfinger.

 

Mir wird immer wieder aus der Leserschaft nahegelegt doch zu klagen. Ein Argument dagegen, es dauert z.Z mindestens drei Jahre bis ein Urteil gesprochen würde. Das weiß sicherlich auch der OB, bzw. man hat es ihm gesagt, insofern spielt er im wahrsten Sinen des Wortes auf Zeit.

Hier ist er also undemokratisch und hält sich nicht an geltendes Recht.

Was das Interview mit der RP betrifft, so ist er in vielfacher Hinsicht unehrlich.

Auf das Platzen der Koalitionsgespräche mit den Grünen und der nunmehr quasi fortgesetzten Koalition mit der CDU angesprochen antwortet er sinngemäß, dass es wichtig sei die gute Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen.

Nun dann sei ihm geraten mal einen Blick in diese ARD-TV-Doku von gestern Abend ab Minute 3:40 zu zu werfen.

https://www.ardmediathek.de/video/reportage-und-dokumentation/ungeduldig-unzufrieden-uneins-oder-doku/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wYmU2YjcxYy02ZGQ1LTQwYmMtYjY2ZS1kMWM4MjQ0YTU0NTY/

Darin kommt Duisburg gar nicht gut weg. Von LEBENSWERT kann nur sehrsehrsehr bedingt gesprochen werden, zumindest nicht in bezug auf die Gesamtbevölkerung.

Blöd, dass er den Kurs auch noch fortsetzen will. Womit er aber nur die wenigen Highlights meint die er gleich auch erwähnt – u.a. 6-Seen-Wedau. Mal wieder und was auch sonst?

Unehrlich ist er auch, wenn er sich erneut in Sachen Logistik im Interview darauf festlegt, dass dieselbige nun aber an ihre Grenzen gestossen sei. Das hatte er vor Jahren auch bereits behauptet und doch gab  und gibt es weiterhin Ausdehnungen von Duisport mit seinen Logports und deren Hallen-Neubauten.

Tja und dann wäre da noch das Thema „Taskforce Schrottimmobilien“. Bei dem Thema greifen manche dann schon zu Kanonen um auf den Spatz Link zu schiessen. Und zwar mit Rassismus-Kugeln. So wird ihm immer wieder vorgeworfen, dass es seine Räumungstruppe besonders auf bestimmte Landsleute abgesehen hätten. Dass weiß er geübt lakonisch von sich zu weisen, es gehe ja schließlich um Leib und Leben. Wenn so ein Schrott-Haus nunmal nicht feuerfest sei, dann …

Nun, ein Rassist im extremen Sinne ist er sicherlich nicht. Wohl aber m.M.n. ein Alltagsrassist. Das ist einer der einen Osteuropäer gegen zwei Syrer tauschen möchte, aber dies nur sagt und nicht in die Tat umsetzt, in der Form, dass er selbst loszieht und tatsächlich seinen Wunsch-Tausch durchführt.

Nein das läuft alles viel subtiler, niemand ruft alle Osteuropäer Duisburgs zusammen und tauscht sie dann 1:2 gegen Syrer aus. Nein, man macht  manchen  Leuten das Leben einfach schwer. Besser noch, man lässt es ihnen schwer machen, dann bleiben die eigenen Fingerchen immer schon „sauber“.

So ungefähr wie die Bundesregierung gerade bzw. seit Monaten in Sachen afghanische Ortskräfte. Jedes Regierungsmitglied würde auch den Vorwurf des Rassismus gegen sich überhaupt nicht gelten lassen.

Link bedient sich dabei seines sog. Hoheitswissens (auch Herrschaftswissen genannt). Wissen, dass nur er und seine Leute haben. Weshalb man mir ja auch keine Auskünfte erteilt, schon mal gar nicht zur Taskforce und ihren Arbeitsweisen.

Wenn Link den Rassismusvorwurf erneut von sich weist, es aber weiterhin an Transparenz mangeln lässt, warum wohl lässt er nicht jemanden wie mich mal von Anfang an Einsicht in die Arbeit der Taskforce nehmen?

Entscheiden Sie selbst! Rassist, Alltagsrassist oder nur ein stilloser OB?

Fazit:

Und was ist mit mir in Bezug auf verweigerte Presseauskünfte? Nur mal ins Unreine gedichtet: Was wäre eigentlich wenn ich  Osteuropäer wäre, könnte ich ihm dann vllt. ECHTen Rassismus vorwerfen?