Digitalisierung in Duisburg: Viel Bohei um wenig Substanz

Bereits mehrfach hatte ich LEBENSWERT-Link und seine Digitaltruppe  (u.a. Martin Murrack) danach gefragt wie es denn um die Umsetzung der kommunalen Leistungen gemäß Onlinezugangsgesetz (OZG) in Duisburg steht. Geantwortet haben sie bisher nie.

Um was geht es? Das OZG schreibt vor, dass ab 2022 die Kommunen und die Länder sowie der Bund die wesentlichen Amtsgänge für die BürgerInnen online anbieten und ermöglichen sollen/müssen.

Es geht dabei konkret um rund 575 Leistungen. Häppchenweise bemüht sich nun die Stadtspitze uns immer wieder mal klarzumachen wie dolle-fleissig daran gearbeitet wird. Nur leider sind bisher die meisten Online-Services nur digitale Termin-Kalender. Das wird uns natürlich so nicht gesagt, aber immerhin dürfen wir uns freuen, dass nun Bewohnerparkausweise online zu bekommen sind und man sich bei der Musikschule online an- und abmelden kann.

Ach ja und die Mitarbeitenden in den städtischen Büros werden entlassen … äh … entlastet.

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000129318.php

Um das zu präsentieren hat man neben www.duisburgsmartcity.de auch noch diese Unterseite von www.duisburg.de eingerichtet. An Websites und Links mangelt es also schon mal nicht.

https://service.duisburg.de/

Auf einer weiteren Seite, nämlich

https://opendata-duisburg.de/

kann man erfahren wir nachwievor lächerlich gering die Anzahl der Datensätze ist die man uns zur Verfügung stellt.

Drei Datensätze sind es in Sachen Wirtschaft und einer davon betrifft die Gründungen in Duisburg (Quelle GfW – heute DBI).

https://opendata-duisburg.de/dataset/gr%C3%BCndungen-duisburg

Hinweis: Es lohnt nicht, die Daten sind von 2014.

Ich darf daran erinnern wer viel Geld dafür bekommt die DBI (früher GfW) so zu managen, dass Duisburg davon auch was hat.

https://dbi-duisburg.de/

Nee, verdammt, dass ist die falsche Adresse. Hier die richtige:

https://www.duisburg-business.de/

UPPS: Da gibt es tatsächlich immer noch nichts Neues:

https://www.duisburg-business.de/download-presse

Und hatte nicht letztens die Spitze des Vereins Wirtschaft für Duisburg mal wieder (um ja nicht in Vergessenheit zu geraten) den Masterplan Wirtschaft derart über den Klee gelobt, dass man Pipi in den Augen hatte? Ja genau und dabei wurden so unverdiente Leute wie Haack und Beck dafür gelobt, dass sie überhaupt da sind. Irgendwie und irgendwo.

Nicht zu vergessen OB Link der das alles erst ermöglicht. Halleluja – preiset die TOP-Leute der Stadt!