Kein „Lost Place“ aber eine China-Stadt – mal wieder

Wenn es stimmt was der DerWesten dieser Tage vermeldet, dann soll es bei einer Zugdurchsage kurz vor Erreichen des Duisburger Hauptbahnhofs zu folgendem Satz gekommen sein (Zitat):

„Meine Damen und Herren, in Kürze erreichen wir den Duisburger Hauptbahnhof. Wenn wir dort sind, wundern sie sich nicht: Das ist kein Lost Place, das ist wirklich der Hauptbahnhof.“ 

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-auf-dem-weg-zur-china-stadt_aid-62017301

Ob ernstgemeint oder scherzhaft dahergesagt, der Hauptbahnhof ist nachwievor in keinem wirklich vorzeigbaren Zustand und einer deutschen Großstadt wie Duisburg unwürdig. Das Dilemma macht aber die Diskrepanz zwischend dem Traum-Werbe-Zustand von LEBENSWERT-Link und dem tatsächlichen Zustand vonTeilen der Stadt deutlich.

Nur, während Investoren wie Toeller und andere hochgejubelt werden weil sie was Neues bauen, wird die Deutsche Bahn geschont und keinesweg gescholten, ob ihrer Unfähigkeit oder ihres Unwillens ein bißchen beim Verschönern mitzuhelfen. Link und Co. bleiben lieber still.

Dafür wird umso lieber wieder mit dem Begriff „China-Stadt“ hantiert und jongliert. Nun, da es ein eigenes, dem OB nahestehendes China-Referat gibt, ich hatte das bereits deutlich kritisiert, muß man in Abständen wieder ein wenig die PR-Trommel rühren.

Das machen in fast unmittelbarer Nähe aber auch Düsseldorf und Köln. Tja, und dort sehen die zumindest die Bahnhöfe wesentlich besser aus.

Deutlich wird also auch hier der übertriebene Geltungsdrang der Stadtspitze in Duisburg, die jedoch in keinster Weise berechtigt ist. Nur weil für Millionäre, ich berichtete bereits, Am Alten Angerbach, in Wedau und ev. am Rahmerbuschfeld ein wenig Luxus gebaut wird, ist Duisburg noch lange keine Weltstadt.

Guckt man sich die City an, dann weiß man wovon die Rede ist. Auch das hatte ich hier schon zur genüge erwähnt. Doch die „da oben“ müssen immer wieder daran erinnert werden. Vor allem auch daran, dass je mehr und je öfter einem bezahlte Höflinge bei jedem Furz maximalen Beifall spenden, noch lange nicht  alles „suppi“ ist.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-auf-dem-weg-zur-china-stadt_aid-62017301

In Sachen China-Stadt ist u.a. auch wieder vom bereits seit Jahren groß angekündigten aber dann gefloppten China Trade Center die Rede. Die mit Verlaub kleine Firma Starhai aus Duisburg kündigte lange Zeit an es würden 260 Millionen EURO investiert werden. Dann wurde letztlich alles „begraben“ und abgeblasen. Laut RP will OB Link aber nicht so richtig ‚raus mit der Sprache woran es gelegen hat.

Nun wird das Center erneut ins Spiel gebracht, so wie „The Curve“.

Mal sehen. Ich tippe mal bald wird wieder irgendjemand mit noch gigantischeren Summen jonglieren und dem schenken Link & Co. dann wieder vollstes Vertrauen, denn dann gibt es ja auch wieder was zum Ankündigen.

Das ist alles so armselig das es weh tut. Es verursacht schon keinen Würgereiz mehr, es tut nur weh.