UPPS: SPD umbenannt in SPDA?

Da hat mich locker beim Entdecken der neuesten SPD-Wahlwerbung unmittelbar der Reizdarm befallen (sog. SPDA-Syndrom, s. weiter unten) und ich musste mir sofort „Kitschich Mea reizarm“ reinpfeifen, dann ist der Pupsdrang in der Regel und sofort wie weg-geblasen. (https://kijimea.de)

Wie weg-geblasen ist auch die alte Übersetzung von SPD in das ausgeschriebene Sozialdemokratische Partei Deutschland(s).

Nun heisst es knapper und werblicher Scholz Packt Das … An.

Tja, abgekürzt heisst es ja dann SPDA = Symptomus Pathogenus Darmus Aversionus – gemäß einer alten Hausarztformel: Wenn man nicht weiß was es ist, dann ist es SPDA.

https://www.spiegel.de/kultur/spd-wahlplakate-mit-der-lakonie-des-sowjetischen-konstruktivismus-eine-stilkritik-a-472e74da-aad7-47ff-824e-cce57464b5a1

Ich hätte daraus ja lieber der Einfachheit halber ein

„Scholz Packt Deutschland An Die Eier“ gemacht = SPDADE

Frauen sind dabei gendergerecht einfach mitgemeint.

Fazit:

In Wirklichkeit handelt es sich um eine  Durchhalteformel bei der man das A(n) einfach weglässt.

Scholz Packt Das!

Bei (der) CDU ist es schwierig – da heisst es dann: Cacke, Der Unterliegt.