Kaum ist Staake Geschichte droht nun neues Ungemach

Die Hinterlassenschaften des Ex-Logistik-Großmeisters von Duisburg werden uns noch lange beschäftigen. Aktuell können wir uns mit dem neu geplanten Gateway auf der Kohleninsel in Ruhrort beschäftigen. Aus Düsseldorf kommt nämlich grünes Licht dafür und die Pläne dazu liegen ab dem 10. August für rund 14 Tage öffentlich aus.

Wen das genauer interessiert:

Die Unterlagen können in den Räumen des Amtes für Stadtentwicklung und Projektmanagement am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 während der üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden. BesucherInnen werden gebeten, sich vorab beim Pförtner (Eingang Moselstraße) anzumelden. Eine Terminabsprache ist nicht nötig.
Zur selben Zeit werden die Unterlagen ebenfalls in der Bezirksverwaltung Meiderich/Beeck, Von-der-Mark-Straße 36, ausgelegt. Auskunft und Termine zur Einsichtnahme können innerhalb der Auslegefrist bei Ottmar Schuwerak tel. (mo-do 8-12 Uhr und 13-16 Uhr sowie frei 8-Uhr) unter 0203/283-7523 oder per Mail an o.schuwerak@stadt-duisburg.de individuell vereinbart werden.

 

Für 100 Mio. EURO soll dort ein neues Logistik-Terminal entstehen, ich berichtete bereits. Insgesamt wird das ganze Projekt den LKW-Verkehr wie gewohnt bei solchen Projekten wohl weiter erhöhen. Uns allen dürfte nun einleuchten warum die A59 unbedingt ausgebaut werden muß. Streit gibt es diesbzgl. wegen der Forderung von MeidericherInnen nach einem Tunnel. Sie lehnen die von der Landesregierung favorisierte überirdische Lösung ab.  Ein Tunnel dürfte aber wesentlich teurer werden und eine längere Bauzeit bedeuten.

Einer der Stimmungsmacher auf Seiten der MeidericherInnen ist Frank „The Brain“ Börner von der SPD. Der gute Mann will im nächsten Jahr unbedingt wieder in den Landtag einziehen und sollte sich eigentlich besser mal bei den Investoren und Erbauern des neuen Gateways um Zuschüsse für die A59 bemühen.  Zuletzt ist er ja auch auf Herrn Staake nicht mehr gut zu sprechen gewesen. Aber ich denke mal bei dem hat er sich das getraut, weil der eh schon angezählt war.

Tja der Herr Börner, ein ECHTer und aufrECHTer Recke für Duisburg. WÜRG.

Warum Herr Börner von mir „The Brain“ genannt wird? Hier der Grund: Er antwortete auf Fragen von mir zuletzt so nett.