Sehenswerter Dilettantismus – Digitalisierung in Deutschland = digitales Chaos

Einen sehenswerten Beitrag zum Thema Digitalisierung in Deutschland kann man sich in der ZDF-Mediathek derzeit anschauen:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-digitale-dilettanten-100.html

Besonders schwerwiegend, die Mängel im Bereich der Sicherheit, also bei der Strafverfolgung. Die Gründe hier, wie auch in allen anderen Bereichen: (Zitat) jahrzehntelanger Software-Wildwuchs, fehlende bundesweite Standards und Schnittstellen, Personalmangel, unzureichende Kenntnisse, kaum Problembewusstsein und fehlender politischer Wille

Bereits mehrfach hatte ich OB Link aka LEBENSWERT-Link angefragt wie es denn in Duisburg um die Umsetzung der im Onlinezugangsgesetz(OZG) geregelten Online-Services steht, die den BürgernInnen ab 2022 (genauer gesagt ab Ende 2022) zur Verfügung stehen sollen. Eine Antwort kam bisher dazu nicht. Immerhin sollen bis zu 575 Leistungen digital möglich sein.

https://www.onlinezugangsgesetz.de

Besonders ab Minute 27:27 wird im ZDF-Video deutlich wie eine Behörde auf kritische Anfragen zum Thema reagiert, in diesem Falle der Innensenator in Hamburg:(Zitate)

Jetzt wird alles besser.

Es gibt grosse Fortschritte.

… derzeit einen grossen Sprung bei der Digitalisierung ihrer Arbeit.

Programme … ständig mit Updates versorgt und weiterentwickelt.