Webseiten in Auftrag geben? Ja das können sie bestens.

Macht ja auch Spaß, immer tolle wichtige Meetings, superwichtige Korrektur-Deadlines und dann für viel Geld endlich die neue Website sehen. WOW. „Guck ma‘ Mama das hab ich gemacht … äh machen lassen.“

Da geht was ab, da werden die Augen feucht. Damit kann man seine Tage, Wochen und Monate verbringen sowie sein TOP-Salär alibisieren.

Weshalb unsere vordersten Kämpfer und Kämpferinnen für den Wirtschaftsstandort, CIO Rasmus Beck und Andree Haack, von Duisburg Business & Innovation (DBI) -vormals GfW- sich nicht nur ein neues Logo haben machen lassen, sondern auch einen neuen Netzauftritt.

Was fehlt sind so wichtige Dinge wie das Duisburg-Logo und auch das Duisburg-ist-ECHT-Logo, ein Grusswort von LEBENSWERT-Link und einigen anderen die angeblich was zu sagen haben. Aber was soll’s, das Ding wächst ja noch.

https://www.duisburg-business.de

Da kommen einem so alte Webseiten wie die folgende schon ziemlich uralt vor. LOL.

https://www.du-business.de

Ey, die müsste dann mal vom Netz!

Kommen wir zum Inhaltlichen.

Lustig wird es wenn neuerdings die Abteilungen zu HUBs erklärt werden (Zitat-Auszug):

Das agile Arbeiten in HUBs und die HUB-übergreifende Zusammenarbeit in Teams erzeugen Projekte, die Duisburg voranbringen.
Den Standort Duisburg und seine Wettbewerbsfähigkeit zu fördern, ist dabei nicht nur unser Job, sondern unsere Leidenschaft.

Quelle:

https://www.duisburg-business.de/ueber-uns/unternehmen

Also spätestens bei „Leidenschaft“ musste ich mein allerbestes Taschentuch (hochdeutsch: Rotzfahne) benutzen, so ergriffen war ich.

Ein Satz zuvor heisst es (Zitat-Auszug):

Ihre Standortkenne und ihre Netzwerkkontakte geben der DBI die Möglichkeit agil, selbstgesteuert und flexibel an den für den Standort förderlichen Projekten zu arbeiten.

Zwei Sätze weiter unten heisst es (Zitat-Auszug):

… mit Wertschätzung, Familienfreundlichkeit, selbstgesteuertem Arbeiten und einer hohen Flexibilität können alle den Aufgaben der DBI bestmöglich gerecht werden.

Fuck, da versteht aber eine/r sein Handwerk. „selbstgesteuert und agil“, diese Powerworte, fantastisch, und dann das Wort „Standortkenne“. Wahnsinn.

Und das alles soll nicht nur national sondern auch international verbreitet werden und  Duisburg so richtig in ECHT weit nach vorne bringen.

Womit ich zum Schluß komme und leider feststellen muß, dass um dem internationalen Anspruch gerecht zu werden, die Versionen in englischer  und ev. noch chinesischer, russischer, französischer und spanischer Sprache fehlen.

Satz mit x!? Mehr hat der Neue bei der DBI (Beck) seit Februar nicht auf die Beine gestellt.

Fazit:

Für die Website (übrigens in TYPO3) hätte ich nicht mehr als 600 EURO bezahlt. Wenn überhaupt. Erstmal hätte ich nach „Free Templates HTML5“ gegoogelt. Responsive natürlich, ich bin ja kein Rookie.