Mülheim: SPD-Stadtrat postet Selfies während Ausschusssitzung zum Thema Kinderarmut

Beitrag der MBI, Mülheim

Mülheim als kleine Großstadt mitten zwischen den größeren Großstädten Essen, Duisburg und Oberhausen hat viele existenzielle Probleme wie u.a. die bilanzielle Hyperverschuldung oder gravierende Fehler in der Stadtplanung.

Auch deshalb ist es immer wieder amüsant zu beobachten, wie die Politik sich am liebsten im eigenen Saft mit immer neuen Pirouetten dreht. Neuestes Beispiel:

Während im Jugendhilfeausschuss (JHA) intensiv über den inzwischen auch bei Kinderarmut erklommenen Spitzenplatz beraten wurde, postete der SPD- Nachwuchsfunktionär Filip Fischer (22) Bilder, wie er im JHA im Kroatien-Trikot* das EM-Spiel seiner Lieblingsmannschaft auf dem Tablet verfolgt. Keine Frage: Das gehört sich nicht und ist indiskutabel. Die WAZ mokiert sich in einem Artikel aber eher darüber, dass er im Rat vom OB dafür gerüffelt wurde.

Mindestens genauso peinlich ist aber, dass der im Jugendstadtrat als SPD-Funktionär aufgebaute Fischer kurz nach Beginn eines Studiums in Bochum gleich in Mülheim DGB-Vorsitzender wurde und danach SPD-Stadtverordneter. Für nicht wenige altgediente Gewerkschaftsmitglieder in einer Arbeiterstadt wie Mülheim ist das nicht wirklich eine adäquate Vertretung, oder?

 

*Anmerkung: Fischers Familie hat kroatisch-bosnische Wurzeln, deshalb wohl das Trikot.