Digitalpakt-Mittelabruf: Ein einziges Desaster, Versäumnis und Unvermögen

Wenn man der WAZ online von heute glauben kann, dann gibt es derzeit „Anstalten“ der zuständigen Verantwortlichen für die Duisburger Bildung, wie z.B. Astrid Neese, die Technik in 900 Gebäuden prüfen zu lassen. Es geht wohl um PCs, Server, LAN, W-LAN, Kabel, Stecker, Steckplätze, Anschlüsse usw.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/digitalpakt-stadt-duisburg-ueberprueft-alle-900-schulgebaeude-id232537643.html

900 Gebäude sind anscheinend der gesamte Bestand der rund 128 Schulen in städtischer Trägerschaft plus ein paar Ersatzschulen. Quelle: https://www.duisburg.de/bildungwissenschaft/schulen/schulen-in-duisburg.php

Wohlgemerkt, wir haben Mitte Juni 2021.

Der Digitalpakt mit dessen Mitteln die Prüfungen und Untersuchungen erfolgen sollen besteht seit?

Richtig: Mitte Mai 2019!

https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zum-digitalpakt-schule-6496.php

Nun fragt man sich als halbswegs intelligent mitdenkender und besorgter Bürger wie ich, was haben die Neeses und Co. seit 2019 gemacht?

Nägel kauen, Nägel feilen, Kaffee kochen, Videomeeting Nr 1, Klo erstes Mal (gross) mit anschließendem Corona-Impf-Test-Smalltalk am Spiegel, 1x Handyspielen und schon ist Mittag. Tja,  ich verstehe.

Was aber noch erschreckender ist, ist die Tatsache, dass die Verwaltung den laufenden technischen Zustand ihrer Gebäude nicht kennt.

Das wirft Fragen auf, auch zu Sicherheitseinrichtungen wie Feuer- und Rauchmeldern etc. usw. usf.

Was aber nochnoch erschreckender ist, ist die Tatsache, dass die WAZ solche Dinge überhaupt nicht und nie hinterfragt.

Es könnte doch zum gepflegten Ton eines anspruchsvollen Mediums gehören für seine zahlende Leserschaft mal genauer nachzufragen.

Fazit:

Man kann als Eltern zwar bald in 10 Jahren in 3D durch das OB-Rathausbüro surfen, muß aber befürchten, dass die Kleinen in der Schule bei einem Feuer ev. Schaden nehmen, weil die Stadt erst auf den Sicherheitspakt der Bundesregierung warten muß, um Mittel für die Überprüfung der technischen Sicherheitsanlagen beantragen zu können.

Einspruch Herr Schulze: Das macht doch sicherlich die Feuerwehr.

Ich weiß nicht, kann sein, doch ich habe bei einem kurzen Check über all die möglichen Prüfangelegenheiten zur Technik (Strom, Wasser, Gas usw.) wie zur  Sicherheitstechnik jede Menge Zuständige gefunden. Das reicht vom Sachkostenträger bis hin zum Schulleiter.