Affäre Staake: Börner Beine breit – Krawumm – Oy das tut weh!

Ein voller verbaler Tritt ins gedachte Börner-Gemächt muss es gewesen sein, als der Duisburger Rat den Vorstand von DUISPORT inkl. Impfvordrängler Staake aktuell (=gestern) entlastet hat.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/trotz-impfaffaere-duisburger-rat-entlastet-hafen-vorstand-id232544167.html

Börner, der sich derzeit mächtig mit seinen „Kleine-Anfrage“-Attacken im NRW-Landtag auf Herr Staake eingeschossen hat – ich berichtete bereits – scheint in Duisburg selbst allein auf weiter Flur zu sein.

Das tut mir aber so was von überhaupt nicht leid.

Der Stadtrat folgte in seiner Entscheidung damit anscheinend der Aufforderung von OB  Link, der empfahl die Affäre von den Geschäften der Hafengesellschaft zu trennen und durch die Entlastung einen grösseren Imageschaden für DUISPORT abzuwenden.

Tja, um solche Dinge sind sie besorgt, Börners Attacken sind also irgendwie egal oder vielleicht gar nicht so gern gesehen.

Tja, der Herr Börner spielt ev. sein eigenes Spielchen und wird irgenwann aufgeben, wenn man ihm dafür vllt. ein wenig entgegenkommt. Ev. hat man vor ihn 2022 nicht mehr aufzustellen, wenn es um die Landtagswahl geht.

Apropos Aufstellung. Ungemach droht der SPD angeblich in Sachen Vorstandsbestätigung. So dachten Link und Philipp im Duo die Sache bereits klar gemacht zu haben, doch der notwendige Präsenzparteitag, der nun ansteht, soll wohl nicht ganz so wunschgemäß reibungslos ablaufen.

Hoffnung auf den hiesigen SPD-Vorstandsvorsitz macht sich noch immer MdB-Hinterbänkler Ma(c)mut Özdemir.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-warum-der-spd-am-samstag-ein-ungemuetlicher-parteitag-droht_aid-59532479

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/spd-in-duisburg-parteitag-am-samstag-an-der-basis-rumort-es_aid-59532943

An der Basis rumort es, man ist nämlich mitnichten damit einverstanden was sich als Durchmarsch und (Fast-)Alleinherrschaft des Sören Link in der Partei schon vor Jahren -z.B. nach seiner OB-Wiederwahl 2017- andeutete. Sein Führungsanspruch ist lediglich seinem Amt als OB zuzuschreiben, mehr dürfte an Substanz nicht vorhanden sein.

Und Philipp gilt als vollkommen indiskutabel an der Spitze, wie mir einige SPDler vertraulich versicherten.

Fazit:

Gut so, weiter so, zerlegt Euch selbst! Und Olaf for Kanzler.