Steilvorlage DUISPORT – Eigentor Staake und gearscht sind wir

Danke, danke, liebster oder liebste NestbeschmutzerIn bei DUISPORT, dass Du all die vielen lustigen Dinge aufdeckst von denen wir alle schon lange etwas geahnt und vermutet hatten.

So arbeitet sich nach der RP jetzt auch die WAZ an Erich Staake ab und bringt u.a. das finanzielle DUISPORT-Engagement beim BVB in Dortmund kritisch ins Spiel.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/vip-plaetze-und-werbung-das-zahlt-der-hafen-duisburg-dem-bvb-id232454301.html

Während sich DUISPORT beim MSV eher zurückhielt und -hält gings beim BVB grösser zur Sache. Anscheinend sind Logenplätze im Wert von etwas über 30.000 EURO und Werbezuschüsse iHv knapp 800.000 EURO p.a. im Gespräch.

Nun, Werbung bei einem erstklassigen Verein ist für eine Firma wie DUISPORT nichts Ungewöhnliches, ob es dann noch der Logenkosten bedarf kann durchaus umstritten sein? Und wenn man jährlich nur rund 10 Mio. EURO an die Gesellschafter Land und Stadt abdrückt darf man hohe Werbekosten auch schon mal in Frage stellen.

Das Schöne an der Geschichte ist aber für mich der Umstand, dass ich erneut daran erinnern möchte, dass ich bezüglich der finanziellen Engagements diverser anderer Beteiligungsunternehmen der Stadt bereits mehrfach dort angefragt hatte wie denn deren Engagements beim MSV genau und konkret ausgestaltet sind – Sparkasse, Gebag, Stadtwerke, DusiburgCity.com, Standort_Service_Plus (Wirtschaftsbetriebe) und DUISPORT. Ich hatte dazu niemals eine Antwort erhalten, was immerhin den Verdacht nahelegt, auch diesbezüglich sollte man mal etwas genauer hinschauen. Immerhin haben die meisten dieser Gesellschaften -wie auch DUISPORT- einen Aufsichtsrat. Und der MSV bietet auch Logenplätze.

Womit wir beim nächsten heissen Eisen sind, dass ich aber auch mehrfach schon zum Thema gemacht hatte.

Das Fehlverhalten und mangelnde Arbeitsethos der hiesigen Aufsichtsräte.

Spätestens seit wfbm/Rogg/Spaniel wissen wir quasi, dass es damit nicht weit her ist. Und hatte nicht OB Link Besserung versprochen?

Man kassiert zwar als Lokalpolitiker gerne die AR-Vergütungen und ist anscheinend bei Sitzungen zumindest leibhaftig anwesend, doch der eigentlichen Plicht, der „Aufsichtspflicht“ kommt man ev. nur sehr ungenügend nach. Das kann durchaus daran liegen, dass man nach einer blöd-kritischen Nachfrage kurzerhand von einem Arschloch beiseite genommen wird und angedroht bekommt in Kürze nicht mehr mitspielen zu dürfen. Als ich noch Rotzlöffel war hätte ich kurzerhand meinen Bruder gerufen und wir hätten versucht entweder dem Arschloch ein Ohr abzureissen oder ihn Sand fressen zu lassen.

Bei derlei personellen Verflechtungen (Verwaltung-Politik-Beteiligungen) wie wir sie in Duisburg haben -das gilt aber locker auch für andere Städte- ist das alles kein Wunder.

Die derzeitige Demontage Staakes zeigt in geradezu malerischer Manier auf dass es auch woanders noch ordentlich knirschen könnte.

Ich leiste gerne weiter meinen Beitrag dazu.

Wie heisst es doch so schön: Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege (ich ergänze: über andere Medien) erlauben.

Fazit:

Gearscht sind wir alle, denn all diese „verschwendeten“ Gelder könnten gut woanders investiert werden, z.B. an und in Schulen.