FÜNF MILLIONEN EURO IN DIE TONNE

Der Rat der Stadt Duisburg hat gestern abend in einer nicht-öffentlichen Sitzung für eine Millionenzahlung an den „The Curve“-Investor gestimmt. Mit diesem Schritt sollen weitere Forderungen des Düsseldorfer Entwicklers vermieden werden. Das Bauprojekt steht weiter auf der Kippe.
Bekanntlich hatte die Stadt Duisburg dem Investor vertraglich zugesichert, das Gelände baureif zu machen. Allerdings ist der Untergrund nicht tragfähig genug und die Suche nach Weltkriegsbomben schwierig.
Um möglichen Schadensersatzforderungen von bis zu 30 Millionen Euro und mehr vorzubeugen, wird die Stadt dem Investor seinen bisherigen Planungsaufwand i.H.v. rund FÜNF MILLIONEN EURO ersetzen.
Ich denke nicht dass hier das Ende der finanziellen Fahnenstange erreicht ist.

Insgesamt sollen schon 10 MILLIONEN EURO versenkt worden sein – zu Lasten der SteuerzahlerInnen.

Nachwievor behalte ich mir vor Strafanzeige zu stellen, sobald mir weitere Einzelheiten bekannt sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht nur Unvermögen Grund für das Desaster ist. Köpfe scheinen bisher noch nicht zu rollen. Es wird aber Zeit.

Ein Stadtrat der soviel Scheisse mitträgt -ohne personelle Konsequenzen zu fordern- kann nicht unser Stadtrat sein.

Und wie Duisburg trotzdem einen ausgeglichenen Haushalt hinbekommt ist mir vollkommen schleierhaft.

Rainer TRANSPARENZweiler,  wo sind Sie in dieser schweren Stunde? Ich vergaß, Sie sitzen ja auch im Stadtrat.