Wir freuen uns auf die erneute GROKO – Mahmut geht gar nicht

Gestern Abend haben die Duisburger GenossenInnen die Verhandlungen zur Bildung einer Koalition mut den Grünen abgebrochen und für gescheitert erklärt. In wesentlichen Punktion konnte man sich angeblich nicht einigen.

https://www.radioduisburg.de/artikel/duisburger-rat-rot-gruene-kooperation-vom-tisch-933773.html

Nun wird sich die SPD wohl wieder der CDU zuwenden (müssen) um im Rat eine Mehrheit zu erreichen. Die wäre mit den Grünen nur knapp nie gegeben gewesen (eine Stimme fehlt zur Mehrheit), da die CDU aber drei Sitze mehr als als die Grünen hat, ginge es dann wieder problemlos, ohne noch andere Ratsleute von sich überzeugen zu müssen.

Ich habe eh nie wirklich geglaubt, dass das was werden könnte mit SPD und Grünen und insofern verwundert mich der Ausgang nicht. Dass die SPD es versucht hat war wohl eher ein taktisches Manöver um im derzeitigen grünen Glanze und Aufwind ein wenig mitzufunkeln. Jetzt dürfen sich die GenossenInnen an die CDU ranwanzen um die ehemalige GROKO wieder aufleben zu lassen. Die CDUler dürften allerdings ein wenig angepisst sein und/oder ihr Büchlein mit Forderungen (u.a. nach Pöstchen) aufschlagen.

Es gibt ja noch eine Menge Beiligungsfirmen die man gründen kann um auch wieder GF-Posten usw. verteilen zu können.

Ach ja, apropos Posten, in Sachen SPD-Spitze haben sich nach meinem letzten Artikel einige SPDler gemeldet * und mir gesteckt, dass man von Seiten der Parteispitzenleute unbedingt den Mahmut Özdemir verhindern wolle. Es wurden dabei auch einige unschöne Bemerkungen gemacht, warum man das verhindern will – ich lasse die hier mal beiseite, wenngleich ich Özdemir auch nicht schätze.

Da man aber auch Philipp (die mag ich noch weniger) alleine keine grossen Chancen einräumte, musste die Allzweckwaffe Link einspringen und beide mussten im Duett antreten, was dann knapp reichte. Der OB würde den Posten wohl im Alleingang abräumen, könnte dann aber Allmachtphantasien entwickeln und in Bälde Duisburg zum unabhängigen Stadtstaat ausrufen und sich krönen lassen.

*) die nicht genannt werden wollen