Umwelt, Klima und Kultur: Kann das klappen mit einem mit Abfallwissen?

Oberbürgermeister Sören Link wird dem Rat der Stadt Duisburg in seiner morgigen Sitzung den Nachfolger des Beigeordneten Dr. Ralf Krumpholz vorschlagen.

Das zukünftige Dezernat für Umwelt und Klimaschutz, Gesundheit, Verbraucherschutz und Kultur soll künftig von Matthias Börger geleitet werden. Der Diplom-Bauingenieur und Bauassessor ist derzeit bei der Bezirksregierung Düsseldorf stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Umwelt- und Artenschutz und Hauptdezernent für den Bereich Abfallwirtschaft und anlagenbezogener Umweltschutz.

Der Rat der Stadt Duisburg wird morgen über den Vorschlag von Oberbürgermeisters entscheiden. Sollte der Rat zustimmen, wird individuell über den Zeitpunkt des Dienstantritts entschieden.

Herr Börger ist noch nicht lange Grünen-Mitglied und hatte sich in der letzten Zeit in seiner Funktion bei der Bezirksregierung u.a. mit einem Deponie-Skandal in Schermbeck zu beschäftigen.

https://www.brd.nrw.de/organisation/abteilung5/52/index.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/giftmuell-schermbeck-100.html

Inwieweit der Mann für die anstehenden weitgefächerten Aufgaben in Duisburg geeignet sein soll erschließt sich mir noch nicht.

Ich verstehe auch nicht die kombinierte Zuständigkeit von Umwelt UND Kultur.

Ev. sind ja auch nur seine Verwaltungserfahrungen und seine Kontakte bei der Bezirksregierung für Duisburgs Spitze von Nutzen.

Ich habe bei Herrn Börger jedenfalls mal wegen eines Interviews angefragt. Die Antwort steht noch aus.