Dreist – Dreister – Am Dreistesten

Mal abgesehen davon, dass ich selbst immer sehr schwerlich bei den Beteiligungsverhältnissen in Sachen MSV und MSV-Arena durchblicke und auch keinen Bock habe das aktuell nochmals aufzudröseln, eines wird mir gerade klar:

Wir als SteuerzahlerInnen und unsere Kids, die wir alle größenteils Corona-bedingt nichtmal Vereinssport treiben dürfen, sollen nun durch die Übernahme des MSV-Stadions durch die Stadt, sowie durch die Übernahme der Flutlichtanlage durch die Stadionprojektgesellschaft, wobei über 50% dieser Gesellschaft der Stadt gehören, die Suppe finanziell auslöffeln, die  durch spielerische Minder-Leistungen entstanden (nur 3. Liga), dadurch geringere Werbe- und Eintrittseinnahmen, wobei etliches an TV-Geld an einen Hauptsponsor ginge, Mindereinnahmen durch Corona, kaputtes Dach (erbaut von Hellmich) usw. usf.

Und um diese allerdreisteste Komplettverarschung vollkommen zu machen soll der gesamte Deal, also die Übernahme der anderen Gesellschafteranteile u.a. von Schauinsland – angeblich jeweils nur für einen symbolischen EURO, in einer NICHT-öffentlichen Ratssitzung am kommenden Montag besprochen und abgesegnet werden.

Ich schätze mal die anderen, privaten Gesellschafter kommen dabei ganz gut weg. Besser einen EURO in der Tasche als demnächst als Gesellschafter weiter Geld zuschiessen zu müssen, z.B. für eine Stadiondach-Reparatur (geschätzt 12 Mio. EURO) oder für sich weiter aufhäufende Verluste.

Jetzt wird natürlich gross und mantraartig verkündet, dann sei endlich alles in städtischer Hand.  Das wurde z.B. auch beim überteuerten Kauf der Duisburger Freiheit verkündet und dient anscheinend in leichten Variationen immer wieder als Vorwand und Argumentation. Tja, wie heisst es so schön: Gewinne und Erfolge privatisieren und Verluste und Mißerfolge der Allgemeinheit aufbrummen.

Es kläre mich jemand auf wenn ich falsch liege!

Und man teile mir bitte auch mit wenn ich es falsch einschätzen sollte, dass die Ratsleute größtenteils viel zu untauglich sind auch nur ein einziges Mal zu sagen: So nicht.

Wenn ich dann noch daran denke wie lautstark Link, Murrack, Sagurna und auch Philipp derzeit für einen Altschuldenschnitt buhlen, dann kann man an obigem Beispiel gut erkennen wieso überhaupt so viele Schulden entstehen bzw. entstanden sind.

Und wieso müssen wir alle eigentlich den MSV retten? Und warum haben wir alle nicht längst eine kostenlose VIP-Dauerkarte? Oder warum dürfen wir nicht den Trainer heuern und feuern oder die Mannschaft aufstellen?

Mehr Infos:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/msv-duisburg-stadt-soll-arena-zu-100-prozent-uebernehmen-id232048099.html

Fazit:

Ich kann nicht mehr verstehen wie ein Stadtgesellschaft diesen Schwachsinn aushält. Und eigentlich müsste man jedem Ratsmitglied das bei dem Deal zustimmt die Kosten aufbrummen.

Wenn die Olympiabewerbung von RheinRuhrCity-2032 nicht vor kurzem einen erheblichen Dämpfer erhalten hätte, würden Link und Co. natürlich auch mit dem Olympia-in-Duisburg-Argument auftrumpfen.

Und wer weiß ob die Kosten für das jetzige Stadion nicht dermaßen hoch werden, dass in Bälde ein Neubau als die viel bessere Alternative präsentiert wird. Wir haben es ja. Dann fängt der ganze Schwachsinn erneut von vorne an weil vor allem auch die Vertragskonditionen wieder so vertrackt werden, dass man ohne Fachstudium nicht durchblickt.

Ein privater Bauträger baut, die Stadt mietet, dann nach einigen Jahren wenn Probleme auftauchen kauft sie das Ding. Dann ist eine neue Generation untauglicher Ratsleute nachgewachsen denen man denselben Schwachsinn erneut erzählen kann usw. usf. Bis in alle Ewigkeit.

Und merkwürdig schwachmatisch wirkende Polit-Birnen labern vom Altschuldenerlaß.

Alles so erbärmlich und voraussehbar wie fast immer.