UPPS, bewegt sich was in der City?

Wenn man einem aktuellen RP-Artikel glauben kann, dann will die Stadt gemeinsam mit DuisburgKontor, der IHK und dem Citymanagement einen Strategieworkshop zum Thema City veranstalten.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-gemeinsame-aktionen-fuer-eine-wiederbelebung-der-innenstadt_aid-56985277

Ziel: Stadt-, Immobilien- und Marketingexperten sollen Vorschläge erarbeiten, um die Innenstadt zu stabilisieren und zukunftsfähig zu machen.

Es darf sehr laut gelacht werden. Vor allem weil damit wohl die unerfolgreiche Reihe der Innenstadt-Pakt-Events vorbei ist.

Noch viel lauter darf man lachen, wenn man erfährt, dass sich der City-Handel und die Gastronomie künftig endlich auf einer gemeinsamen digitalen Online-Plattform präsentieren soll.

Hatte ich 2016 bereits angeboten, wollte niemand haben. All die Akteure die sich jetzt erneut aus dem Fenster lehnen und einen auf Aufbruch machen, wollten mit mir noch nicht mal reden. Dabei gab es damals dazu extra die letztlich schwunglose Kampagne „Ideen für Duisburg“.

Was soll aus dem Vorhaben nun, fünf lange Jahre später, werden? Nichts, ausser das viel heisse Luft produziert wird und davon haben wir hier in Duisburg reichlich.

DuisburgKontor kriegt ja noch nicht mal die ECHT-Kampagne ans Laufen. Die eigentlich längst vermitteln soll wie toll es hier in Duisburg läuft.

Das Citymarketing darbt vor sich hin. Haack, Beck, Kluge usw. üben sich in gemeinsamer Untätigkeit. Dasselbe gilt für IHK, DEHOGA, Einzelhandelsverband usw.

Mir fehlt nur noch ein anbiedernder Schleim-Spruch vom Verein Wirtschaft für Duisburg und der omnipräsent-drohende Würgereiz dürfte sich nicht mehr unterdrücken lassen.

Den Masterplan Innenstadt kann man auch nur zum Grillkohleanzünden verwenden.

https://www2.duisburg.de/micro2/ihi/rahmen/content/102010100000468301.php

https://www2.duisburg.de/micro2/ihi/medien/bindata/_Duisburg_Masterplan_kurz_Maerz_2007.pdf

Ebenso das integrierte Handlungskonzept Innenstadt.

https://www2.duisburg.de/micro2/ihi/medien/bindata/Integriertes_Handlungskonzept_Innenstadt_Duisburg.pdf

Wer jetzt meint, ich trauere immer noch dem Projekt von 2016 nach, der irrt. Ich bin eigentlich froh, dass es so gekommen ist.  Ich hätte ja unter Umständen mit all diesenTypen die so herzlich wenig auf die Kette kriegen, von Ausnahmen abgesehen, viel öfter zu tun, müsste mir ihr elendes Blödgeschwätz anhören und ihr Nichtstun und ihre Unfähigkeiten ertragen.

Dazu noch das Gewimmere von etlichen HändlernInnen die das Online-Biz komplett verpennt haben und alles für lau haben wollen, nein danke.

Macht also mal Euer Ding, ich guck es mir an und lach mich schlapp.

Fazit:

LEBENSWERT-Link and Friends treiben eine weitere lahme Sau durchs Dorf und in Japan platzt ’ne Weißwurst.

Tja, aber manch eine/r muß eben irgendwie rechtfertigen, warum sie/er teilweise so viel Geld einsackt.

Und da bald hinterm Bahnhof Dünen angelegt werden, muß auch in der alten City was passieren. Zumindest muß es danach klingen.