Wirtschaft für Duisburg – abgetaucht?

Ab und zu gucke ich mich auf verschiedenen Websites um, um zu erfahren was sich alles tut – ausser all dem in Sachen Corona. Diesmal war ich auf den Seiten von „Wirtschaft für Duisburg“, einem Verein unter Führung von Frank Wittig, Jutta Stolle und Alexander Kranki.

https://www.unternehmerverband.org/profil/einzelverbaende/wirtschaft-fuer-duisburg/#c2822

Tja, was soll ich schreiben, der Verein wirkt, was sein aktives Handeln angeht, eigentlich wie komplett abgetaucht. Was ja für die Duisburger Wirtschaft und vor allem für ihre führenden VertreterInnen anscheinend eine Art Normalzustand zu sein scheint –  vgl. Wirtschaftsdez Haack.

Müsste es nicht angesichts der Corona-Krise viel mehr News geben als die letzte vom 10. Dezember zum alten und neuen Vorstand  und die vorletzte vom 12. Juni 2020, sinnigerweise mit dem Titel „Die Duisburger Stadtentwicklung trotzt Corona“?

Was ist das für ein Verein, der sich auf die Fahnen geschrieben hat (Zitat) „Mit konkreten Projekten und Ideen wollen wir dazu beitragen, die Stadt nach vorne zu bringen. Wir wollen mithelfen, den wirtschaftlichen Aufbruch fortzuführen, …“

Man muß mit der Lupe suchen um auch nur eine Spur von diesem Anspruch zu finden – und findet nichts.

UPPS, da ist doch noch was, ein Video aus dem Januar – #Aufbruch2021. Ein typisches Werbevideo für die Stadt – z.B. ab Minute 22. Da wird mal wieder viel Süßholz geraspelt.

https://youtu.be/g5zbjJW_beI

Mich würde mal interessieren was die beiden unlustigen Moderatoren zu den neuesten Entwicklungen und ihren Folgen sagen würden, wie z.B. dem neuen Logistik-Gateway auf der Kohleninsel in Ruhrort.

Wie toll beide 6-Seen-Wedau und Am-Alten-Güterbahnhof finden, kann ich mir denken.

Fazit: Ein Verein für die Wirtschaft in diesem Zustand ist so unwichtig wie die IHK und so unbrauchbar wie ein Pickel am Allerwertesten. Anstatt mal selbst Geld in die Hand zu nehmen wird lieber um die Zuneigung der Stadtspitze gebuhlt und gebettelt in dem man nicht mit Floskeln über den aufbruchartigen Zustand des Standorts geizt, immer wieder das „Duisburgistecht“-Logo einblendet, den eigenen Uralt-Masterplan Wirtschaft beschwört usw. usf.

Mich würde nicht wundern, wenn die beide Moderatoren aus dem Video in LEBENSWERT-Link-Bettwäsche schlafen.