Hamburg-Nord: GRÜNER will Eigenheime verbieten? Quatsch! ROT-GRÜN will keine Neubaugebiete mehr ausweisen.

Naja, das was sich in Hamburg-Nord gerade abspielt und aktuell anscheinend auch von OB Link in Duisburg angeheizt wird, ist die Diskussion um das angebliche Verbot eines „grünen“ Hamburger Bezirksamtsleiters. Dabei geht es um Eigenheime, die sollen nicht mehr gebaut werden dürfen.

https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/soeren-link-duisburg-hausbau-hamburg-gruene-verbot-id231529255.html

Da hat „Der Westen“ wohl eher wenig recherchiert, so ist das Vorhaben kein Verbot von Eigenheimen seitens eines Grünen,  sondern ein Verzicht auf die Ausweisung von neuen Baugebieten für Eigenheime und -ACHTUNG- ein Koalitionsbeschluß von Rot-Grün. Was allerdings einem Verbot rein auswirkungstechnisch quasi gleichkommt.

Tja und wenn Link sich wie ein Alphamännchen gerieren sollte und auf keinen Fall so etwas in Duisburg zulassen will, dann wird es ja richtig spannend bei den Koalitionsverhandlungen von Rot-Grün in Duisburg. Denn wer weiß was Grün hier alles vorhat.

Die gesamten Kalkulationen der Gebag für 6-Seen-Wedau und Am alten Güterbahnhof dürften ev. überarbeitet werden, sollte vllt. doch so etwas wie in Hamburg-Nord möglich werden.

Dass Link  wettert mit den Worten (Zitat/Auszug) „… erfolgreicher und besser für unsere Stadt als Belehrung und Bevormundung.“ ist ein wenig Volksverdummung. So wurden erst kürzlich noch Steingärten verboten.

Fazit:

Prinzipiell ist auch in Duisburg eigentlich alles denkbar. So erinnere ich zum wiederholten Male  an Bruckhausen. Was ist der zwangweise Abriss von bestehendem Wohnraum und damit einhergehend die Zwangsvertreibung von AnwohnernInnen unterm Strich anderes als Eigenheime zu verbieten?