Duisburg – Bochum 1:9

Keine Bange es geht nicht um den MSV, sondern um die City.

Neunmal höher ist der Geldbetrag aus Düsseldorf für Bochum (1,8 Mio. EURO) als der für Duisburg, in Bezug auf die von der Stadt beantragten Mittel zur Innenstadtförderung.

Das Thema hatte ich schon mal und es köchelt weiter. Die Frage warum Bochum so viel mehr bekommt als Duisburg werden wohl auch etliche HändlerInnen gestellt haben. So gibt es erneut Rechtfertigungsbedarf.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/innenstadt-warum-bochum-viel-mehr-geld-bekommt-als-duisburg-id231421861.html

In dem WAZ-Artikel verteidigt sich dann auch die Stadt für ihre magere Ausbeute. Wir erfahren aber auch wie unterschiedlich in Duisburg der sicherlich akut bestehende Notstand in der City bewertet wird.

So kommt die Stadt zu dem Schluß, dass die Leerstandssituation nicht kritisch sei.  Vor dem Hintergrund, dass die GFW den Leerstand auch anders gezählt hat als ein Einzelhandelsgutachten der Stadt im Jahr 2019, ist diese Meinung durchaus nachvollziehbar, je nachdem welchen Zahlen man Glauben schenkt.

So stehen entweder knapp 10.000 qm leer (GFW) oder eben 100.000 qm (Gutachten 2019). Einmal zählte man nur in vier Einkaufsstrassen und einmal in der gesamten City sowie in den Einkaufszentren (Forum, Königsgalerie, Averdunk).

Und da man eh vorhat die City zu verkleinern (ich berichtete ebenfalls), braucht man auch weniger Geld. Und da man ausserdem vorhat die City sowieso sich selbst zu überlassen und was Neues an anderer Stelle zu planen, mit der Meinung bin ich nachwievor alleine, sind Link & Co. ganz entspannt.

Ich bin deshalb sehr gespannt auf Haacks nächste Auflage des Innenstadt-Pakts. Da gehen dann statt 60% Verwaltungsmitarbeitende 90% von ihnen hin, klatschen zu allem Beifall und der Drops ist gelutscht.

Glückauf.