Wer nichts leistet braucht Berater

Zur Förderung der City und Nebenzentren werden vom Land aktuell rund 294.000 EURO zur Verfügung gestellt. 32.000 EURO gibt die Stadt als Eigenanteil dazu, so daß gesamt rund 326.000 zur Verfügung stehen. ich berichtete letztens bereits darüber. Knapp 200.000 EURO sollen in die Innenstadt fließen, rund 100.000 EURO nach Hochheide.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-landesfoerderprogramm-fuer-die-innenstadt-und-hochheide_aid-54783401

U.a. ist geplant den Kontakt zu den Immobilienvermietern, besonders denen von Ladenflächen, zu intensivieren sowie selbst Ladenflächen anzumieten und z.B. Startups verbilligt zur Verfügung zu stellen.

Involviert sind Wirtschaftsdezernent Andree Haack, City DU e.V. und die GfW.

Anstatt aber mal selbst anzupacken und sich zu kümmern, scheint man lieber anderen die Aufgaben zu übertragen und will externe Berater einschalten.

Da diese Geld kosten bleibt eben weniger für die eigentlichen Maßnahmen.

So bezahlt man also „fremde“ Leute dafür Kontakte zu denjenigen herzustellen (Immobilienbesitzern) die man eigentlich schon längst gut kennen müsste, wenn man denn etwas von seinem Job verstünde, was man uns ständig glauben lässt.

Ganz ehrlich, wie und auf welcher Informationsgrundlage hat man bisher das City- und Stadtmarketing betrieben, für das man sich immer selbst lobt? Ein Rätsel.

Witzig auch die Summe aus einem sog. Verfügungsfonds die in fünf Jahren in die Altstadt für Aktionen geflossen ist. Rund 25.000 EURO sollen es sein. Natürlich feiert man sich auch dafür und klopft sich gegenseitig kräftig auf die Schultern. 5.000 EURO pro Jahr, lächerlich.

https://www.rundschau-duisburg.de/2020/12/05/duisburger-altstadt-erfolgreicher-abschluss-der-verfuegungsfonds-massnahmen/