Stadt räumt Fehler ein aber wimmelt Ehrenamtliche ab

Ich berichtete in den letzten Tagen über die Kritik eines Hausärzte-Netzwerks am Gesundheitsamt und darüber, dass die Stadt angeblich Fehler eingestand aber andererseits auch das Verhalten des Gesundheitsamtes verteidigte. Was da im Einzelnen ablief will ich nicht nochmals aufkochen, nur hatte ich mich auf jeden Fall auf die Seite der Kritiker gestellt.

In einem anderen Schlagabtausch geht es um Ehrenamtliche die sich als HelferInnen bei der Corona-Nachverfolgung dem Gesundheitsamt angeboten haben. Sie wurden leider abgelehnt, angeblich wegen Problemen bei der Einweisung und beim Datenschutz.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/keine-ehrenamtlichen-weiter-corona-kritik-an-duisburger-amt-id230926774.html

Ja klar, die eingesetzten BundeswehrsoldatenInnen konnte das alles natürlich sofort und waren direkt auf Betriebstemperatur.

Was mir in dem Zusammenhang jedoch überhaupt nicht einleuchtet ist der Umstand, dass wir ziemlich viele Call Center vor Ort haben, die die Verwaltung und das Gesundheitsamt hätte zu Rate ziehen oder sogar beauftragen können.

Ich weiß aus eigener Erfahrung was mit einem Top-Agent-Team, einem Power-Dialer und fähigen Bildschirmmasken an Outbound-Calls möglich ist.

Nur ist es so wie meistens: Die angeblichen Profis im Rathaus und in den Ämtern lassen sich ungern was sagen. Sie wissen nichts und wollen damit glänzen. Dann kommt eben nur Scheisse dabei raus, die sie dann mit Goldlack und Rosenduft besprühen, damit es niemand merkt.