Good News um jeden Preis oder Bullshit und wie weit Politik vom Leben entfernt ist

Es gibt in der hiesigen SPD zwei GenossenInnen die wirken auf den ersten Blick eigentlich ziemlich unschuldig, unverfänglich und unbedarft. Sind sie aber nicht. Das merkt man spätestens dann wenn sie Dinge zum Besten geben die ihnen persönlich „werblich“ nutzen, nächstes Jahr ist Bundestagswahl, aber ansonsten kompletter Bullshit sind.

Solch naive Polit-Amateure, die dazu noch im Bundestag sitzen, finde ich, mit Verlaub, ziemlich gefährlich. Vor allem wenn ich mir vorstelle sie würden mal wirklich wichtige Sachlagen beurteilen müssen, anstatt das worum es hier geht. Z. B. Kosten und Bauzeit von einem Flughafen.

So berichten die beiden MdLs Bas und Özdemir auf der SPD-Duisburg-Seite vom Corona-Konjunktur-Programm aus dem aktuell auch für die Bahn etwas abfällt. Natürlich betonen sie, dass der Bundestag die Gelder bewilligt hat, sie selbst sind also Teil der GönnerInnen.

Nun sollte man meinen, nachdem in den letzten Jahren die Bahn für ihre teils maroden Bahnhöfe bereits des öfteren Sanierungen vollmundig angekündigt hatte, die Gelder würden auch von ihr selbst vorsorglich angespart.  Anscheinend nicht, denn nun wird z.B. dem Duisburger Bahnhof ein Verschönerungszuschuß in Höhe von 332.000 EURO zuteil.

Das wird von beiden SPDlernInnen dermassen hochgejazzt, als würde es sich um einen Betrag handeln mit dem man den gesamten Bahnhof mit einer 1cm-Blattgold-Schicht innen und aussen ausstatten könnte. Und gleichzeitig auch noch beteiligte Handwerksbetriebe glücklich machen.

https://spd-duisburg.de/corona-konjunkturprogramm-kommt-an-bauarbeiten-am-duisburger-hauptbahnhof-laufen/

Dass das Geld nicht gerade üppig ist und dass es sicherlich andere EmpfängerInnen viel nötiger brauchen (Gastronomie etc.), kommt den beiden anscheinend nicht in den Sinn. Hauptsache man hat was zum Besten zu geben was einem selbst wahrscheinlich am meisten nutzt(Eigenwerbung). Und der Bahn, die ein wenig Bausubstanz verschönern kann, was in Corona-Zeiten ja auch wirklich besonders wichtig ist.

Kommen wir nun konkret zum Betrag und führen uns vor Augen was 332.000 EURO so alles bewirken können. Wir erinnern uns: Konjunktur-Programm.

So heisst es(Zitat):  “Der Duisburger Bahnhof wird attraktiver und für die mittelständischen Handwerksunternehmen, die mit den Renovierungsarbeiten beauftragt worden sind, kommt dieser Konjunkturimpuls zu richtigen Zeit.”

Tja, wahrscheinlich bewirkt das Geld nichts. Zumindest nichts zusätzlich. Die Bahn muß einfach 332.000 EURO weniger ausgeben von dem was sie eingeplant hatte.

Und ob hiesige Mittelständler aus dem Handwerk nun wirklich Umsatzsprünge machen, dürfte sich ebenso in Grenzen halten. In Frage kommen wahrscheinlich eh die Firmen die genug zu tun haben. Sonst wären ja unsere Schulen in einem viel besseren Zustand. Will sagen, die haben so viel zu tun, dass sie  zu Schulsanierungen keine Zeit haben. Nun wird wegen des Bahnhofs eine Schule noch später saniert.

Frau Bas, Herr Özdemir, bitte erklären Sie mir doch mal worin der Segen der von Ihnen ausgelobten Maßnahmen liegen soll. Und warum es wichtiger ist, dass der Aufenthalt in einem Bahnhof angenehmer wird, als dass z.B. die DVG u.a. wegen Corona in Stosszeiten mehr Busse und Bahnen einsetzt?

Ach ja, die 332.000,– EURO enthalten übrigens 53.000,– EURO MWST/UST (19%) bzw. 45.700,– EURO MWST/UST (16%) sowie einen Anteil an Lohnsteuer und Sozialabgaben.

Und wer sich für Kalkulationen interessiert der guckt mal hier:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/so-setzt-sich-eine-handwerkerstunde-zusammen/150/3096/60783