Rathaus zu klein – Busse zu voll – Bach zu trocken – Kitas zu wenig

Mit 102 Ratsmitgliedern seit der Wahl am 13. September zeigt sich angeblich nun, dass der bisherige Ratssaal für die kommenden Sitzungen zu klein sei. Zu Corona-Bedingungen erst recht. Das stellte die WAZ bereits vor einem Monat fest.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/102-statt-72-sitze-duisburgs-riesen-rat-zu-gross-fuer-ratsaal-id230421926.html

Nun zog aktuell die RP gestern nach.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-rathaus-ist-fuer-den-stadtrat-mit-102-mitgliedern-zu-klein_aid-54249149

Da schlage ich doch mal vor, dass in einer der nächsten Sitzungen endlich mal das Thema neues Rathaus auf der Fläche hinterm Bahnhof auf die Tagesordnung kommt – natürlich in einer nicht-öffentlichen Sitzung.

Aber nicht nur die Ratshausräume sind zu klein, leider, trotz markiger „Null-Toleranz-Video“ inkl. AHA-Regeln auch die Schulbusse. So müssen sich anscheinend die Schulkinder und andere Fahrgäste in übervolle Busse quetschen, anstatt dass die DVG besonders in Stoß- und Corona-Zeiten mehr Busse einsetzt.

https://www.nrz.de/staedte/duisburg/volle-busse-zu-stosszeiten-sorgen-in-duisburg-fuer-unmut-id230774782.html

Die Wirtschaftsbetriebe dagegen haben, für die Verlegung des kaum Wasser führenden Dickelsbach im Süden kurzerhand viel Platz geschaffen, rund 100 Bäume gefällt, die wir andererseits fürs Klima so dringend brauchen. Nun reichte es den Anrainern und sie proben den Aufstand.

https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburg-bach-soll-umgestaltet-werden-wie-anwohner-darauf-reagieren-veraendert-alles-id230775488.html

Damit unsere Kleinen auch in Zukunft eng beieinander hocken und spielen müssen, werden nun anstatt der angekündigten neun neuen Kitas vorerst nur vier gebaut. Die anderen fünf Neubaumaßnahmen sollen Probleme bereiten. Angeblich wegen Denkmalschutz und fehlenden Betreibern. Ich dachte eigentlich, so was klärt man bevor man etwas angekündigt, doch ich vergaß, die neun neuen Kitas wurden ja vor der Wahl versprochen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/neun-kitas-versprochen-vier-neue-werden-es-in-duisburg-id230752972.html

Ich schlage vor es wird einfach eine Kita-Neubaugesellschaft gegründet. Und eine Rathaus-Neubaugesellschaft. Und eine Busbefüllungs-Planungsgesellschaft. Und eine Bach-Verlegungsgesellschaft. Das schafft jede Menge Fachjobs, Managementkarriere-Chancen und endlich wieder AR-Pöstchen für die rund 20 mehr Ratsmitglieder in der kommenden Legislatur.

Tja, Duisburg ist echt LEBENSWERT, zumindest für einige wenige.

 

Anmerkung: mit Bussen sind auch die Bahnen gemeint