Wat nu?

Die SPD volle Pulle und die CDU halbwegs abgestraft, die Grünen mit ordentlichem Zuwachs. Nun könnte man trotzdem noch mit knapper Mehrheit die bisherige Duisburger Groko fortsetzen. Doch das Wahlvotum zeigt, dass die Leute diese GROKO in Duisburg nicht mehr wollen. Fragt sich nur wer am besten den Abgang machen sollte.

Und nochmals zur Klarstellung, weil in anderen Medien von 10% Verlust für die SPD gesprochen wird. Nein, es sind 25% gegenüber der letzten Wahl 2014 – nämlich von 41% auf 31 %.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/spd-und-cdu-unzufrieden-was-wird-aus-der-groko-in-duisburg-id230409766.html

Was niemand annehmen sollte, ist, dass sich die Verantwortlichen nun in irgendeiner Weise um Duisburg sorgen. Die Sorgen gelten stattdessen ihren persönlichen Pfründen, Pöstchen und Seilschaften.

Und Link sollte nicht so tun als würde das AfD-Abschneiden ihn für Duisburg erschüttern. Er hat doch selbst durch verbale Ausfälle und angeblich hartes Durchgreifen den Rechten den Weg geebnet und sie salonfähiger gemacht. Link erschüttert lediglich die Tatsache, dass man nicht ihn, also nicht die SPD gewählt hat, weil er gemäß dem Motto <<Eine Stadt. Ein Wort.>> in der feuchten Traumkategorie <<Ein Mann. Ein Wort.>> denkt. So eine Art Charles Bronson oder Chuck Norris für Arme.

Und Philipp Wahl schreibt in der WAZ so treffend (Zitat sinngemäß):  „Bei der Fehleranlalyse sollte die Verlierer bedenken, dass ihnen bürgernahe und selbstkritische Politik helfen könnte, …  “

https://www.waz.de/staedte/duisburg/spd-und-cdu-duisburg-sollten-sich-hinterfragen-id230410836.html

Link, Mahlberg und Co. können das nicht. Bürgernah und selbstkritisch. Die kennen noch nicht mal die beiden Worte. Die sind so dermaßen von sich überzeugt, dass z.B. Frau Philipp noch am Wahlabend  sagte, die SPD hätte das Ziel stärkste Kraft zu bleiben erreicht.

Wer dermaßen hirnverbogen denkt und redet und den eigenen Verbalbullshit auch noch glaubt, der glaubt auch er wäre unersetzbar und steht nächtelang nackig vorm Spiegel und fragt: „Wer ist die Schönste im ganzen Land?“