Neubauten in der City und das übliche OB-Gesülze

100 Mio. EURO(!!!) will Axel Funke nun endlich in der City investieren, weshalb bereits drei Häuser an der Börsenstrasse und nun auch die alte Stadtbücherei und die Volksbank weichen. Das Geld soll in zwei neue sog. Torhäuser fliessen mit je rund 8000-9000 qm Fläche für Büros, Gastronomie und Handel. Nachdem vor Jahren Primark abgewunken hat, scheint es zumindest mit EDEKA einen ersten Ankermieter zu geben.

Ich halte das Ensemble für gewagt, aber wenn Funke entsprechend solvente Mieter am Haken hat, wie Landes- oder städtische Behörden und/oder Töchter dann kann es gehen. Die sind solvent und bereit auch mal das Doppelte der ortsüblichen Vergleichsmiete zu zahlen (vgl. LANUV am Bahnhof).

Dass nämlich viele Unternehmen eher über Büroraum-Abbau nachdenken  und dass es in Duisburg einen Überhang an Büro-Neubauten (plus Teile der bestehenden Königsgalerie)  gibt bzw. geben wird, dürfte auch bei Funke angekommen sein. Und die Gastronomie tut sich schon schwer bei Toellers Mercator One einzuziehen.

Natürlich lässt sich der OB bei der frohen Kunde, dass sich in seinem Königreich etwas bewegt nicht lumpen, um mit blödsinnigen Sprüchen zu glänzen.

Zitat aus der WAZ sinngemäß: Ein zentraler Moment für die Innenstadt. Zusätzliche Frequenz werde für Schub für Duisburg sorgen. Vom hinteren Ausgang C&A am Forum könne man über den Sonnenwall in einem wunderbaren Rundlauf bis zur Königsgalerie laufen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/100-millionen-euro-projekt-duisburg-bekommt-zwei-torhaeuser-id230294104.html

Frage: Wer sollte und warum sollte man das tun? Und was soll daran wunderbar sein? Natürlich ist jedes Vorhaben grundsätzlich zu begrüssen und ich ziehe meinen Hut vor dem Wagnis dies in der City zu tun. Doch ich kann die merkwürdige Euphorie von Funke und Link überhaupt nicht teilen.

Komischerweise hat diesmal Andree Haack nichts dazu gesagt.  Vielleicht hat er nun auch noch das Reden eingestellt.

Lassen wir uns also überraschen wer da einzieht. Die Gebag will ja angeblich an der Steinschen Gasse nicht mehr in den dort möglichen und geplanten Neubau umziehen, da wäre also was zu machen.

EDEKA wird sich ev. aus dem Kaufhof verabschieden und andere mögliche Mieter aus anderen Lagen, die dann leer stehen.

Mal sehen, ich bin gespannt.