Mal ’ne gute Idee, wenn’s denn funktioniert.

OB Link und Digidez Murrack trumpfen derzeit mit einer ganzen neuen smarten Idee auf. Angesichts der Notwendigkeiten der Digitalisierung und der besonderen Umstände durch Corona haben beide aktuell neue Services auf www.duisburg.de angekündigt.

Man will künftig den üblichen Gang zu den Ämtern und Behörden quasi überflüssig machen. Naja, das ist in Wirklichkeit gar nichts Neues und nichts was sich die beiden ausgedacht haben, sondern lediglich eine bundesweite  Gesetzesvorgabe (Onlinezugangsgesetz) die es umzusetzen gilt.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/serviceportal-der-stadt-duisburg-erspart-gang-zur-behoerde-id230208132.html

https://service.duisburg.de/login

Zu dumm, dass die Sache für beide auch noch weitere Schönheitsfehler hat. Erstens ist das wirklich Gute daran der zentrale Service des Landesportals auf www.servicekonto.nrw, also nicht von Duisburg, Link und Murrack.  Dort kann man sich nämlich gleich für ganz NRW registrieren, muß das also nicht mehr für jede Stadt und Kommune einzeln machen. Das erleichtert vieles, wenn man ev. mal umzieht usw.

Soll ja ab und zu vorkommen.

https://servicekonto.nrw/serviceaccount/

Zweitens ist das Ganze eine Hiobsbotschaft für den eh schon gebeutelten Handel und die Gastronomie, besonders in der City. Wenn immer weniger Leute raus müssen um zu Ämtern und Behörden zu gehen und zu fahren, dann gehen und fahren sie auch nicht mehr in die Stadt und kaufen weniger vor Ort ein.

Drittens werden die Parkgebühren- und Knöllchen-Einnahmen sinken, die ÖPNV-Umsätze sinken, usw. Das schlägt sich im Stadtsäckel nieder.

Andererseits ist das Ganze gut für die Umwelt, wenn sich manche Fahrt einsparen lässt.

Richtig interessant für das Stadtleben wird es dann, wenn immer mehr Leute auch noch im Homeoffice bleiben, wenn Homeschooling möglich ist und in Mode kommt, wenn einfache ärztliche Diagnosen per Videochat erfolgen.

Und: Spätestens jetzt dürfte auch dem dööfsten Kirchturmpolitiker auffallen, wie mit dem Einzug des Digitalen das Kartenhaus der bisherigen kommunalen  Insel-Glückseligkeit zusammenfällt.

Ich sehe jetzt schon die kommenden Online-Portale vor meinen Augen, wenn es jedermann und -frau möglich sein wird mit einer NRW-weiten Registrierung und wenigen Mausklicks sich das Beste vom Besten in den Kommunen herauszupicken ohne dafür jeweils dort erscheinen zu müssen.

Erstwohnsitz hier, Hundesteuer dort, Auto hier angemeldet, Firma dort.

Deshalb ist es gut, dass Link und Murrack besser nicht erzählen wie es möglicherweise weitergehen könnte und welche Auswirkungen bevorstehen, es könnte einige Leute beunruhigen. Das will ja niemand. Wobei ich auch nicht glaube, dass die beiden das Ganze mal zu Ende gedacht haben. Sie sind doch happy laufend frohe Botschaften verkünden zu können.  Zumal vor der Wahl. Das haben sie jahrelang trainiert und das hat immer funktioniert.

Deshalb schlage ich schon mal vorsorglich vor, die Stadträte abzuschaffen. Künftig kann sich nämlich die gesamte Bürgerschaft, einmal auf dem NRW-Portal ordentlich registriert, am gesamten politischen Entscheidungsprozess beteiligen und dem OB und seinen Mannen die Aufträge erteilen wie er was LEBENSWERT umzusetzen hat.

Link ist ja ein lupenreiner Demokrat, das wird er sicherlich toll finden. LACH-KICHER-BRÜLL.