Mülheim: Strafanzeige gegen OB Scholten – Unternehmer Bilo tritt als OB-Kandidat an

In Mülheim ist was los. Nicht dass Sie nun glauben die Stadtentwicklung wäre plötzlich positiv oder Leuchtturmprojekte würden leuchten, nein es wurde ein Ermittlungsverfahrenn gegen den amtierenen OB eingeleitet, Auslöser u.a. ein Mautticket.

SPD-OB Scholten ist ja zuletzt bereits in einer weinseeligen Sache bekannter geworden, doch nun wird es wohl ein wenig brenzliger. Die Strafanzeige gegen ihn, wegen einer nicht ordnungsgemäß angezeigten Privatfahrt mit dem Dienstwagen, kommt ausgerechnet aus Düsseldorf von der Bezirksregierung.

Es geht dabei um zwei Vorwürfe: Zum einen soll er 2018 privat, also ohne dienstlichen Anlaß, mit seinem Dienstwagen in Italien gewesen sein, dies aber nicht angezeigt haben. Verraten hat ihn wohl eine Mautgebühren-Mahnung über 13 EURO. Zum anderen soll es am Dienstwagen Beschädigungen gegeben haben, deren Ursache aber wohl anders von ihm geschildert wurde, als später ein Gutachten ergab.

Tja, blöd gelaufen, wie gut dass ihn die Genossen eh nicht mehr wollen und bereits eine andere unwichtige Kandidatin für die OB-Wahl nominiert haben.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/anzeige-gegen-muelheimer-ob-100.html

https://www.waz.de/staedte/muelheim/muelheims-spd-chef-das-system-scholten-ist-fuer-uns-vorbei-id229388118.html

Apropos OB-Wahl. Richtig, die findet am 13. September in Mülheim zusammen mit der Kommunalwahl statt, im Gegensatz zu Duisburg, hier hat sich King Sören ja bereits 2017 für acht Jahre krönen lassen. Sorry, ein Moment bitte, ich muß mal kurz über den Eimer.

So, nun aber die gute Meldung: Horst Bilo, ein über Mülheims Grenzen hinaus bekannter Unternehmer (Fassadensanierung, Gerüstbau und Autoglas) tritt als 10. Kandidat zur OB-Wahl an.

https://www.waz.de/staedte/muelheim/muelheim-zehnter-bewerber-um-das-amt-des-oberbuergermeisters-id229549378.html

https://www.lokalkompass.de/muelheim/c-politik/verzicht-auf-ob-gehalt_a1405674

Das finde ich deshalb wirklich gut, weil er sich in der Vergangenheit diverse Male so richtig mit Schmackes über „die da OBen (= OB Mühlenfeld)“ lustig gemacht hat. Und weil er Unternehmer ist und eigentlich zu den Vorsichtigen gehören müsste, die sich bloß nicht mit der Stadt anlegen, weil es könnte ja Auftragsentzug drohen, besonders im Baubereich.

Und ausserdem spricht er mir aus der Seele wenn er Dinge sagt wie: „Seit 40 Jahren heißt es, die Stadt sei arm. Da muss man sich doch endlich mal fragen, woher diese Armut kommt, …“. Das frage ich mich in Duisburg nämlich auch.

Auf die Bezahlung als OB würde ich nicht verzichten, denn mit dem Geld kann man gute Dinge tun. Zum Beispiel eine Ahnengalerie der Polit-Versager*Innen auf Plakatwänden als Dauerwerbung finanzieren. Oder es an ein Kinderheim, Tierheim usw. spenden.

2 Bilder: © MBI