Die Total-Versager???

Dieses Corona-Virus hat es echt in sich. Es bindet unsere Verantwortlichen anscheinend dermaßen, so daß für andere Dinge anscheinend keine Zeit und Kraft mehr übrig ist.

Ab und zu schleimt man sich verbal bei Investoren ein die ihre angeblichen Prachtbauten(LOL) fertiggestellt haben oder dies noch vorhaben und ab und zu fordert man mehr Geld wegen der Altlasten, aber ein aktuelles  und wegweisendes Zukunftsgesamtkonzept scheint es nicht zu geben. Wie gut, dass man mit der bundesweiten Werbung für „Duisburg ist echt“ noch nicht begonnen hat. Es darf gelacht werden.

Irgendwie wird gewurschtelt und hier und da ein wenig blöd rumgelabert, doch substanziell geht anders.

Vor kurzem hatte ich die mögliche kommende Situation bei Unternehmen geschildert (Pleiten?), bei den Jobs(Arbeitslosigkeit?), die des Büromarkts und nun macht auch noch der Spiegel in Sachen Einzelhandel in der City ein Faß auf …

https://www.spiegel.de/wirtschaft/einzelhandel-in-der-krise-wie-sieht-die-zukunft-der-innenstaedte-aus-a-78961e6f-e418-40ae-9630-1ea499952167

… und verweist auf die Notwendigkeit sich neue Konzepte für die Innenstädte überlegen zu müssen.

Von unseren Protagonisten an der Stadtspitze -OB und Dezernenten- kommt indes nichts. Auch nicht als die Stadt im Städteranking mal wieder ganz hinten bzw. ganz unten platziert wird.

Was treiben die ganzen langen Tag?

Haben wir es eigentlich mit Total-Versagern zu tun, die nur in relativ gemässigten Zeiten ein bisschen was auf die Reihe kriegen, aber dann wenn man sie wirklich braucht, sind sie wie abgetaucht?

Auf die Verwirklichung von Großprojekten wie Am Alten Güterbahnhof oder 6-Seen-Wedau zu warten kann ja besinnlich sein und einen über Zeit bis zur Pension retten, ist aber ziemliche Zeitvergeudung für den Rest der Menschen.

Duisburg besteht ja nicht aus Einzelprojekten, sondern muß aus einem Guß sein. Ansonsten haben wir am Ende ein paar Inseln der Glückseligkeit für wenige Investoren, die meist noch nichtmal in Duisburg zuhause sind, mehr aber auch nicht.

Auch das Konzept Duisburg2027 (zzgl. gewisser Masterpläne) bedarf durchaus mal einer Überarbeitung bzw. Anpassung, sind doch bei der Erstellung vor Jahren wichtige Entwicklungen nicht berücksichtigt worden.

Vllt. sind aber wegen der Ferien im Moment alle zusammen zum Kegeln auf Malle und in wenigen Wochen, nach Ferienende, geht hier die Post ab.