Duisburg im Städte-Ranking ganz…ganz……ganz hinten oder unten

Das regelmässige Städteranking des Instituts für Wirtschaft(IW Consult) kann man für nebensächlich halten, doch wenn man weiß welche Nebensächlichkeiten die hiesige Politik, Verwaltung und Wirtschaft als Leuchttürme verbal rauspowert, dann sollte man das Ranking irgendwie doch ernst nehmen. Wie gut dass wir noch(!!!) Investoren haben die sich zu Duisburg bekennen (LOL).

https://www.waz.de/staedte/duisburg/katastrophale-noten-fuer-duisburg-im-nrw-staedte-ranking-id229485132.html

Ich erspare Ihnen mal die Ranking-Details und gehe viel lieber darauf ein , was sich da am Duisburger Himmel als neuer PR-Stern für Umdeutung einmischt und anbiedert.

Der Mann heisst Christian Kleff, ist Pressechef des Unternehmerverband in Duisburg und steht auch an der Spitze des Vereins „Wirtschaft für Duisburg“. In seiner Funktion als Vereinsspitze gibt er in der WAZ zum Städte-Ranking interessante Einblicke in sein Seelenleben.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/was-duisburg-nach-dem-schlechten-ifw-ranking-mut-machen-kann-id229485260.html

Nachtrag (12.7.) wegen Artikel-Doppel-Gemoppel bei der WAZ:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/was-duisburg-nach-dem-schlechten-ifw-ranking-mut-machen-kann-id229501918.html

So verweist er u.a. als Trostpflaster und Mutmacher für/gegen das schlechte Abschneiden im Ranking auf den tollen „Masterplan Wirtschaft“ hin.  Tja, da stehen verdammt viele gute Dinge drin die man seit 2015 in 60 Projekten alle irgendwie auf die Reihe kriegen will/wollte, doch anscheinend klappt/e das irgendwie bisher nicht.

Duisburg sei damit anderen Städten voraus. Einspruch Euer Ehren, den Masterplan Wirtschaft gibt es z.B. auch in Oberhausen und da tut sich irgendwie auch nicht viel.

https://www.oberhausen.de/masterplanwirtschaft

Auch in Oberhausen listet man viele schöne Worte auf, die teils an die „Duisburg ist echt“-Kampagne erinnern: „Oberhausen ist … lebenswert“ usw.

Dann gibt es noch einen für Ludwigsburg: https://www.ludwigsburg.de/start/stadt_buerger/Stadtentwicklungskonzept.html

In Hagen, aber da gibt es Probleme: https://www.unternehmerrat-hagen.de/aktuelles/archiv/und-jetzt-noch-ein-masterplan-wirtschaft/

In Berlin, aber da heisst er etwas anders: https://www.berlin.de/industriestadt/geschaeftsstelle/

Den Vogel schiesst der Mann jedoch ab mit den Worten (sinngemäß), dass man (also Politik, Verwaltung, Wirtschaft) immerhin echt entschlossen sei den Wirtschaftsstandort  Duisburg nach vorne zu bringen.

Ich bin ja Freund von simplen Vergleichen, damit auch der/die Allerdoofste versteht was gemeint ist:

Also Du gehts in eine Pommesbude und der Pommesmann sagt Dir mit Geigenmusik untermalt und in der Pommes-Preisliste eingemeisselt verewigt, dass er fest entschlossen sei demnächst Deine Pommes auf jeden Fall ins Pommesfett zu schmeissen. Richtig sagst Du jetzt, datt is ja woll dat minneste vom minnesten. Korrekt.

Frage an Kleff: Wieso eigentlich nur den Wirtschaftsstandort?

Der Herr Kleff erwartet anscheinend, dass wir alle nun denken, wie suppi, dass irgendjemand in dieser Stadt zu so etwas Tollem entschlossen ist. Ich glaub‘ es haackt! Ich hoffe daher untertänigst dass OB Link und seine Mannen entschlossen sind auch morgen früh aufzustehen und ihr Tagwerk zu verrichten.

So und nun reiche man mir den Eimer, denn ich bin echt fest entschlossen jetzt mal wieder …

Ach ja zum Ersten, ich frage mich ob Leute wie Herr Kleff und auch der Wirtschaftsdez. Andree Haack nicht Teile des Problems sind weshalb Duisburg im Ranking … ?

Ach ja zum Zweiten, kann man nicht irgendwie verhindern, dass manch einer uns als Stadt komplett lächerlich macht? In meinem Fall probiert man es ja mit Ignoranz und eisernem Schweigen, so als gäbe es mich gar nicht. Könnte man mit Herrn Kleff auch mal machen.