1. Lachnummer: „Mercator One ist 1A-Bekenntnis zum Standort Duisburg“

2. Lachnummer: „Repräsentatives Entree.“

Von wem sind diese warmen Worte in Richtung Investor Toeller? Richtig, von Link könnten sie sein, von Linne, Wortmeyer und vom IHK-Präsidenten auch, aber es sind die von Andree Haack.

https://www.property-magazine.de/sanvartis-sichert-sich-ueber-3-000-m-bueroflaeche-im-mercator-one-in-duisburg-102089.html

Mehr als solche Sprüche abzusondern habe ich von dem Mann bisher auch noch nicht erlebt. Der hier zum 1A-Bekenntnis ist dazu noch einer der schleimigsten.

Nicht nur, dass das Gebäude m.M.n. ziemlich häßlich ist (von wegen repräsentatives Entree), es versperrt auch noch den Zugang zur City. Und auf Luftbildern erkennt man auch nicht, ob auf dem Dach oder sonstwo z.B. Solaranlagen installiert sind. Ich gehe davon aus, das es nicht so ist. Herr Haack, ist das Gebäude denn sonstwie besonders nachhaltig und ein Bekenntnis zum Klimaschutz?

Was mich aber besonders ärgert ist die Tatsache, dass Toeller mit seinem Devario Family Office als Investor ein 1A-Bekenntnis zum Steuernsparen abgibt, weshalb sich der Office-Sitz in Monheim befindet.

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/fressnapf-gruender-torsten-toeller-so-tickt-der-stille-milliardaer/20112614.html

Ich erwarte eine Gegendarstellung, wenn dem nicht so sein sollte.

Also Herr Haack, bitte die Kirche im Dorf lassen denn Herr Toeller ist sicherlich nicht nur wegen seines Bekenntnisses und Good-Will in Duisburg aktiv und gibt über 30 Mio. Euro für den Neubau aus. Wahrscheinlich kann man hier auch gut ’nen EURO machen. Ist doch auch eine Superfläche vor dem Bahnhof, vor allem wenn der mal schön sein wird. Nun weiß ich um die Zwänge die man als Wirtschaftsdez. hat und dass man auch mal Schmeicheln muß, doch  übertreiben Sie (es) nicht!

Konsequenterweise müssten Sie nämlich alle etablierten Firmen in Duisburg ständig dafür loben, dass sie hier nicht weggehen.

Deshalb wäre es mal interessant zu wissen wer denn in den letzten Jahren gegangen ist und wer neu angesiedelt werden konnte. Und ich meine nicht ’ne Pommes-Bude oder ’nen Glücksspiel-Laden.